Rezension

Mein Lieblingsbuch

Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas

Der Graf von Monte Christo
von Alexandre Dumas

Bewertet mit 5 Sternen

Edmond Dantes gerät unschuldig in die bösartigen Intrigen von eifersüchtigen, falschen Freunden und wird als Napoleonsympathisant verhaftet. Erst nach 20 Jahren gelingt ihm die Flucht. Durch das Erbe des Abbés Farrar ist es ihm möglich nach Paris zurückzukehren und als Graf von Monte Christo grausame Rache zu nehmen, an denen, die ihm das Leben gestohlen haben.

Selten eine faszinierendere Geschichte gelesen. Der Graf von Monte Christo gehört zu faszinierendsten Figuren, die mir jemals begegnet sind. Dieses Buch zieht mich immer wieder in seinen Bann. Eigentlich ist er ein grausamer Rächer – seine Opfer tun mir oft leid, auch wenn sie es noch so verdient haben – aber ich kann den armen Mann verstehen und genieße seine Rache immer mit. Mit dieser geschickten Erzählkunst kann sich nur noch Karl May mit seinen Kolportageromanen messen. Ungekürzt übt das Buch eine noch größere Faszination aus, denn alle Ungereimtheiten der Kurzfassungen werden hier aufgelöst. Ein Wälzer, der sich lohnt!