Mein Lieblingshäkelbuch

myboshi - 4 Seasons - Thomas Jaenisch, Felix Rohland

myboshi - 4 Seasons
von Thomas Jaenisch Felix Rohland

Im Häkelhimmel

Dieses Boshi-Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Dies ist mein drittes Boshi-Buch und ich bin im 7. Häkelhimmel.
Es ist für jeden und für jede Jahreszeit etwas dabei. Der Schwierigkeitsgrad ist mit Eicheln gekennzeichnet. So haben auch Anfänger schnell Erfolgserlebnisse.
Aber auch für Häkelspezialisten sind tolle Muster dabei. Sehr angetan bin ich von der Mütze „Shiga“, eine sehr raffinierte Mützen, die an Eiszapfen erinnert. Ich freue mich schon regelrecht auf die kalten Tage, damit ich diese tolle Mütze tragen kann.
Begeistert hat mich auch das Kuscheltier, ein putziger Igel, den ich mir als Sofakissen häkeln werde.
Auch pfiffige Strickmodelle sind erklärt, doch da habe ich mich noch nicht herangetraut, aber kommt sicherlich noch, denn das Stricktop und den Loopschal finde ich sehr ansprechend.
Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet, mit Hardcover, Schutzumschlag und Boshi-Labels, die aufgebügelt werden können. Dies funktioniert gut. Abwechslungsreich finde ich die anschaulichen und gut erklärte Online-Anleitungsvideos, die mit dem QR-code angeschaut werden können. Oder die Webadresse im Browser eingeben, funktioniert auch.
Auch in diesem Buch vermisse ich eine Erklärung, wie eine gerade Naht gehäkelt werden kann, wenn in Runden gehäkelt wird. Dies wäre das absolute i-Tüpfelchen. Doch sonst ist alles gut erklärt, es gibt einen ausführlichen Anhang mit zusätzlichen Links mit Anleitungsvideos. Sogar eines für Linkshänder.
Ein sehr zu empfehlendes Buch und ein tolles Weihnachtsgeschenk für Häkelfans.