Mein Monatshighlight!

Speechless (Sprachlos) - Hannah Harrington

Speechless (Sprachlos)
von Hannah Harrington

Inhalt:   Neuigkeiten verbreiten, über andere reden Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen.

(Mira-Taschenbuch)

Cover:  Das Cover ist einfach in Weiß gehalten und es ist nur der Titel des Buches zu sehen. Das Wort speechless ist ebenfalls weiß und kommt nur zum Vorschein, da es leicht Grau umrandet und hervorgehoben (fühlbar) ist. Der Zusatztitel ist nicht hervorgehoben, dafür aber in einem hellen Grau geschrieben. Ich finde das Cover passt zu der Geschichte. Es hat mich nicht sofort angesprochen, da man ja nicht wirklich ein Cover hat. Allerdings geht es in diesem Buch ja um ein Schweigegelübde, daher ist das Cover im Endeffekt sehr gut gewählt. (Außerdem mag ich es, wenn man ein Cover fühlen kann:))

Meine Meinung:  Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe es förmlich verschlungen.

Als ich das Buch in den Händen hielt, habe ich mir Sorgen gemacht ob ich mit dem Thema Schweigegelübde und Mobbing richtig umgehen kann. Meine größte Sorge dabei war, dass sich das Buch für mich, wie Honig, zieht (aufgrund der Thematik). Aber die Autorin Hannah Harrington hat es, mit einen wunderbar  flüssigen und schönen Schreibstil, geschafft, dass ich mich gut in das Thema Mobbing (im Allgemeinen) "einfügen" konnte und ich mir schon während des Lesens Gedanken über dieses Thema gemacht habe.  Es regt einem wirklich zum Nachdenken an und hat gleichzeitig auch noch eine erschreckende, aber auch schöne Geschichte.

Chelsea war mir am Anfang total unsympathisch, aufgrund ihrer oberflächigen Art. Dies hat sich dann jedoch schnell geändert. Dadurch, dass sie, durch das Schweigegelübde, mehr über ihr Verhalten nachdenkt und sie schreckliche Mobbingattacken ausgesetzt wird, tat sie mir total leid und ich habe die ganze Zeit über bewundert, wie sie dieses Schweigegelübde durchhielt.

Sam und Asha sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Dieses Buch bringt einem das Thema Mobbing in der heutigen Zeit vor Augen. Ich habe nach dem Buch sehr viel darüber nachgedacht und finde, dass das Buch besonders dadurch das es mich so zum Nachdenken gebracht hat, wirklich gut ist. Des Weiteren ist die Geschichte aber auch wunderschön. Daher 5 Sterne!