Mein Monatshighlight MAI 2014!

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

"Silber - Das erste Buch der Träume" ist definitiv mein Monatshighlight MAI 2014! Hatte ich dank dem Klappentext doch etwas anderes erwartet, wurde ich von der Wirklichkeit nicht enttäuscht. Innerhalb von 2 Abenden habe ich das Buch fertig gelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen! Ich wollte es auch gar nicht, denn ich musste einfach wissen was es mit Liv und den 4 Jungs auf sich hat.

Liv ist eine unfassbar tolle Hauptperson. Frau Gier hat es mit ihrem unverwechselbaren Schreibstil wieder einmal geschafft, mich mehrfach zum schmunzeln und lachen zu bringen. Liv Silber ist sarkastisch, frech und vorlaut. Sie ist eine komplette Realistin und liebt Sherlock Holmes. Genauso wie sie gute Rätsel mag. Sie war mir persönlich sofort sehr sympathisch.

Genauso ihr Schwester und ihr "Kindermädchen" Lottie. Aber auch die Jungs hatten ihre Chance bei mir zu punkten. Auf mich wirkten alle sehr lebensecht und realistisch. Niemand kam zu kurz.

Der Schreibstil von Frau Gier war wieder sehr schön. Flüssig und einfach liest sich dieses Buch sehr schnell weg. Keine unnötigen Abschweifungen und keine Langatmigkeit zog das Buch unnötig in die Länge. Klasse!

Ich habe so viele Textstellen gehabt, die ich euch gerne als Zitat präsentiert hätte. Einfach weil sie vor Witz und Charme nur so sprühen. Allerdings hätte ich dann wahrscheinlich das ganze Buch hier notieren müssen. :-D Und das wollen wir doch nicht. ;-)

Fazit:

Ein Jugendbuch das ich jeder Altersklasse nur ans Herz legen kann! Eine absolute Leseempfehlung von mir. Wer die "Edelstein-Trilogie" mag wird auch dieses Buch lieben! Ich freue mich auf Teil 2 [erscheint 26.06.2014] und die weiteren Abenteuer von Liv Silber.