Mein neues Lieblingsbuch

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Warum? Hier ist die Antwort! :)

Erstmal wie immer etwas zum Inhalt:
Clary ist 15 Jahre alt & lebt mit ihrer Mutter in New York. Sie geht eines abends mit ihrem besten Freund Simon in einen mysteriösen Club & beobachtet dort einen Mord, den niemand außer ihr sieht. Jace, der angebliche Mörder, sucht Clary & es stellt sich heraus, dass Clary, ebenso wie Jace, eine Schattenjägerin ist. Plötzlich wird auch noch Clarys Mutter entführt. Nun versucht sie zusammen mit Jace, Simon & den anderen Schattenjägern ihre Mutter und den von ihr versteckten Kelch der Engel zu finden.

Ich beginne mal mit ein paar Worten zum Cover. Ich muss sagen, dass mich die Farbe sehr anspricht. Ich liebe ja grün ;) Es ist eine schöne Idee, dass man durch das im Buch erwärnte Portal New York sehen kann. Da hat sich Arena viel Mühe gegeben.
Zu allererst Mal muss ich klarstellen, dass ich mir den Film zu erst angesehe habe & erst vor kurzem das Buch gelesen habe. Es kann also vorkommen, dass ich das Buch mit dem Film vergleiche ;)
Ich habe mich nach den ersten paar Seiten in Cassandra Clares Schreibstil verliebt. Selten lese ich Buch, die mich so packen & mitziehen. Jedes ihrer Worte habe ich verschlungen, einfach traumhaft. Dass eine so fantasyhaltige mitten in New York spielt, ist cool & angsteinflössend zugleich. Einerseits werden diese grandiosen Schlachten in einer tollen Stadt ausgetragen, andererseits fragt man sich während man das Buch ließt immer mehr, ob all dies nicht vielleicht wirklich wahr ist. Cassandra Clare schafft es einfach, den Eindruck zu erwecken, als könnte diese Geschichte wirklich inmitten einer Metropole geschehen.
Clares Figuren sind einfach wundervoll. Sie wirken authentisch & fast jede ihrer Entscheidungen ist nachvollziehbar. Mir waren sie von Anfang an sympathisch, allen voran Clary & Jace, zu denen ich mich später nochmal äußere. Ebenso sind alle Schattenwesen auf eine schaurig schöne Art gezeichnet. Alles wird genau erklärt, alle Zusammenhänge, alle Beziehungen, alles was man halt wissen muss. Diese ganze neue & verborgene Welt öffnet sich ganz langsam und sacht, damit man nicht allzu schnell geflasht ist & man auch alles versteht.
Clary & Jace ... Ach, ich bin so verliebt in die beiden *-* Ich spreche hiermit Cassandra Clare ein großes DANKESCHÖN für diese beiden Figuren aus. Auf Grund des Filmes hatte ich schon Bilder von ihnen vor mir, aber das tat der Sache keinen Abriss. Ich habe auf jeden Fall mein neues Lieblingspaar gefunden und war am Ende natürlich wenig geschockt, da ich den Film schon kannte. Trotzdem ärgerte ich mich beim Lesen wieder über diese Schlusswendung, die ich hier natürlich nicht spoilern werde ;)
Negativ aufgefallen ist mir soweit nichts.

Insgesamt würde ich sagen, dass "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" ein fantastisches Fantasy-Romance-Jugendbuch ist. Lest unbedingt das Buch & entscheidet weise, ob ihr davor oder danach den Film sehen wollt. Ich wüsste im Moment nicht, was von beidem die beste Variante wäre.
Für mich hat dieses Buch ganz klar 5 Sterne verdient ;)

Wenn ihr mich mehr über Bücher reden hören wollt, schaut mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei: http://www.youtube.de/user/EllieBooks
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auch dort unterstützen würdet, denn im Moment stehe noch am Anfang meines BookTuber-Darseins ;)

Danke & Liebe Grüße
Ellie