mein persönlicher Gänsehauteffekt - überraschende Wendung einer tollen Geschichte

Sieben Tage voller Wunder - Dani Atkins

Sieben Tage voller Wunder
von Dani Atkins

Sehnsüchtig habe ich die Neuerscheinung von Dani Atkins erwartet und wurde nicht enttäuscht. Eine Gänsehaut-Geschichte entsprang der Feder der englischen Autorin mit "Sieben Tage voller Wunder". Am 02.10.2017 erschien mit 240 Seiten der Roman im Knaur Verlag zum Preis von 9,99 Euro. Ein toller Preis für eine sagenhafte Erzählung.

Zum Inhalt:
Nach fünf Wochen auf Heimatbesuch in Kanada fliegt Hannah zurück nach London. Bereits am Flughafen sticht Ihr dieser unverschämt gutaussehende braunhaarige Mann ins Auge und als es an Bord des Flugzeugs zu starken Turbulenzen kommt ist er es, der für Sie da ist und zusammen mit Ihr den folgenden Flugzeugabsturz überlebt. Gemeinsam nehmen Sie den Kampf um das Überleben in der Wildnis auf und nicht nur Ihr Leben, auch Ihre Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt.

Eine wunderschöne Geschichte - die allerdings nicht zu sehr auf Romantik und Gefühlen beruht sondern eher den blanken Überlebenskampf nach dem tragischen Flugzeugabsturz in der unbewohnten Wildnis von Kanada widerspiegelt. Die Autorin Dani Atkins schafft es, mich tief in dieses Drama eintauchen zu lassen und ich fühlte tief mit den beiden Hauptprotagonisten Hannah und Logan mit. Das Buch fesselte mich so stark, dass ich es innerhalb eines Nachmittags auslesen musste. Ich fieberte regelrecht mit beim Kampf ums Überleben, gegen Wölfe, gegen das Winterwetter und gegen das Verrückt werden.

Die 240 Seiten erschienen mir am Anfang für diese Art von Geschichte fast zu wenig. Im Nachhinein gesehen hat die Form der Erzählung aber genau so gepasst. Aufgeteilt ist das Buch in 8 Kapitel. Der Tag des Absturzes und die Woche danach in die einzelnen Tage gegliedert bis hin zur Rettung. Die ersten Kapitel sind länger und intensiver beschrieben als die letzten. Dies spiegelt allerdings auch wieder wie viel Kraft Hannah und Logan am Anfang für den Kampf ums Überleben aufbrachten und wie von Tag zu Tag dieses Gefühl weniger wurden.

Unglaublich und doch faszinierend ist der Schluss dieser Geschichte. Eine völlig überraschende und unerwartete Wendung lässt die Erzählung am Ende in einem komplett anderen Licht dastehen. Eine Wendung auf die - denke ich mal - wirklich keiner kommt. Lasst Euch überraschen.

Ich vergebe sehr gerne 5 glänzende Sterne für "Sieben Tage voller Wunder" - für die Liebe, für den unerbitterlichen Kampf und Überlebenswillen und für die vielen intensiven Gefühle mit denen mich die Autorin überrascht hat.