Mein persönliches Monatshighlight!

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

Erster Satz
"Ich stelle mir gerne vor, dass es am Anfang mehr von uns gegeben hat."
aus "The Bone Season - Die Träumerin" von Samantha Shannon, Berlin Verlag

Meinung
Paige wächst in SciLo auf. So wird London genannt, welches von der Regierung Scion geführt wird. Diese Regierung verbietet jegliche Form desSehens: Wahrsagerei, Kartenlegen, Musizieren, Séancen, usw., denn nurTotaugen sind normal. Alle Seher sind nämlich Widernatürliche und das Ausleben dieser Widernatürlichkeit wird mit dem Tode bestraft. Die Menschen ohne solche Fähigkeiten dürfen ein normales Leben führen.
Die Tochter eines großen Staatsmannes der Scion, Paige, ist eine Traumwandlerin und damit ist ihre reine Existenz strafbar. Würde sie erwischt, wäre sie dem Tode geweiht. Deshalb braucht sie ein Versteck, einen sicheren Hafen, und den bieten ihr Jax und seine Gefolgschaft. Im Gegenzug muss sie für ihn arbeiten. Doch eines Tages läuft etwas gewaltig schief und Paiges Leben verändert sich maßgeblich.
Ihr seht, allein schon diese Mini-Einleitung ist schwer zu verstehen. Samantha Shannon hat wirklich eine atemberaubende neue Welt erschaffen. Genremäßig ist "The Bone Season" ein dystopischer Mix aus SciFi und Fantasy. Man braucht ein Bisschen, um in die Geschichte rein zu kommen. Dabei helfen aber ein Glossar, eine Karte und ein Flugblatt im Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und baut ständig extreme Spannung auf. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Dadurch, dass die gesamte Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt wird, kann man sich auch sehr gut vorstellen, was dieses Sehen und Traumwandeln eigentlich ist. Außerdem ist anzumerken, dass es mir vorkam, als würde ich mir einen Kopfkinofilm ansehen und nicht "nur" ein Buch lesen.
Nicht nur, dass es unheimlich spannend ist - dieses Buch ist ein einziges Abenteuer. Der Leser wird immer häppchenweise mit Informationen gefüttert, sodass die eigentliche Story nicht von der Flut an Informationen überschwemmt wird. Es ist soooo toll, die Scion und die Rephaim und alles dahinter kennen zu lernen. Vor allem die dystopischen Aspekte machen richtig Spaß.
Dazu ist die Geschichte ziemlich actionreich und die Protagonisten handeln nachvollziehbar. Man merkt richtig, wie man die Figuren Kapitel für Kapitel kennen und schätzen lernt. Und trotzdem gibt es genügend Momente in denen Dinge geschehen, die total überraschend sind.
Fast in jedem Moment, an dem ich das Buch nicht in der Hand hatte, musste ich darüber nachdenken, wie es wohl weitergehen würde. Das habe ich nicht oft bei einem Buch. Und jetzt nach beenden bin ich schrecklich gespannt auf den nächsten Band! Ich hoffe, ich werde nicht allzu lange gequält.
Fazit

5/5 Eulen und das Label "Lieblingsbuch"

Für alle Leser, die Fantasy und Dystopien lieben, gebe ich eine klare Leseempfehlung. Aber auch für all diejenigen, die etwas absolut Neues suchen oder ausprobieren wollen. "The Bone Season - Die Träumerin" ist wirklich ein Meisterwerk. Samantha Shannon hat zu Recht den Titel der Hoffnungsträgerin für die junge Fantasy erhalten. Ich bin platt!

Serie
The Bone Season