meine absolute Leseempfehlung

Einfach ich sein - Shauna Niequist

Einfach ich sein
von Shauna Niequist

" Es geht nicht darum, ob man mehr oder weniger arbeiten sollte. Es geht nicht darum, ob man selbst kocht oder Essen bestellt, Vollzeit oder Teilzeit arbeitet oder um die Art und Weise, wie jeder von uns sein Leben lebt. Es geht darum, den Mythos abzulegen, dass jeder Tag eine neue Chance bietet, unseren Wert zu beweisen. Und es geht um die Wahrheit, dass unser Wert angeboren ist; er wurde uns von Gott gegeben und nicht wir haben ihn uns durch unser hastiges Streben verdient."

Ich habe in den letzten zwei Monaten vier Sachbücher gelesen, die sich alle mit (christlichen) Lebensthemen auseinandersetzen. Und alle vier waren wirklich höchst unterschiedlich. "Einfach ich sein" hat mich dabei voll und ganz überzeugt und ohne lange drumherum zu reden, möchte ich dieses Buch anderen Lesern wirklich aufrichtig ans Herz legen.

Zunächst war ich überrascht, als ich las, dass die Autorin Shauna Niequist die Tochter von Willow Creek-Gründer Bill Hybels ist. Das wusste ich im Vorfeld nicht. Auch, dass sie mit "Der Geschmack von Leben" und "Brot & Wein" bereits zwei weitere Bücher in Deutschland veröffentlicht hat, war mir nicht bekannt. Um so schöner, dass ich mit ihr eine für mich neue Autorin kennenlernen durfte, die mich mit ihrer Art zu schreiben sofort angesprochen und im Buch gefangen hat.

Sicher liegt es auch am Thema selbst: Sie schreibt über ihre Reise weg von ihrem zuvor erschöpfenden, hektischen, durchgeplanten Leben - hin zu einem erfüllenden Leben im Hier und Jetzt, in Ruhe und mit (ab und an) angezogener Handbremse. Sie schildernd in ihrer offenen, sympathischen Art wie man dem Hamsterrad der ständigen Beschäftigung entkommen kann, gibt praxisnahe Tipps aus ihrem eigenen Erleben und zeigt, wie man zu seiner Bestimmung und zu seinen Wurzeln zurückfinden kann.

Oft habe ich mich in ihren Schilderungen wiedererkannt. Manchmal musste ich Schmunzeln; dann wieder blieb ich nachdenklich zurück. Ich habe in ihren Erzählungen erkennen dürfen, dass es nicht nur mir allein so geht, dass ich mich manchmal erschöpft und ausgelaugt fühle. Manchmal auch ausgenutzt, weil mir das Nein sagen nach wie vor schwer fällt. Und das es eben nicht richtig ist, Dinge die man längst ändern wollte "nur noch dieses eine Mal" zu tun, weil es reine Gewohnheit oder Pflichtgefühl ist oder weil es ein guter Freund ist, der uns bittet und dem man nur schwer etwas abschlagen kann.

Viel zu oft ignorieren wir das leise Flüstern in uns, hören nicht auf unser Bauchgefühl oder die (versteckten, kleinen) Hinweise, die wir täglich bekommen. Solange bis das Flüstern zu einem Schreien wird. Müssen wir es wirklich immer soweit kommen lassen?

"Einfach ich sein" wurde 2018 als Taschenbuch (Klappenbroschür) im Verlag Gerth Medien veröffentlicht. Die Originalausgabe erschien 2016 in den USA unter dem Titel "Present over Perfect.

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und überzeugt in sechs Teilen mit jeweils fünf bis acht Kapiteln auf 255 Seiten mit einer angenehmen Schriftgröße und kurzen, knackigen Kapiteln. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und kurzweilig zu lesen. Besonders gut gefällt mir, dass sie (für mich) den "richtigen Ton" trifft. Freundschaftlich, kumpelhaft, nicht belehrend und mit einer guten Portion Wortwitz fühlte ich mich an die Hand genommen und habe viele Impulse bekommen.

Auch die Abbildung von Fußspitzen auf Muscheln am Strand und das Cover finde ich ansprechend und gelungen. Vor allem in seiner Farbgestaltung. Allerdings hätte ich nackte Füße gewählt. Das wäre für mich stimmiger gewesen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Daneben machen Titel und Untertitel Lust auf mehr: "Einfach ich sein - Lass die Hektik hinter dir und genieße dein unperfektes Leben". Das spricht bestimmt vielen von uns (Frauen) aus der Seele.

Fazit:

"Du kannst es richtig machen. Es ist nicht zu spät. Du kannst jetzt und hier noch einmal neu anfangen." Jeder Tag ist eine neue Chance. Und "Einfach ich sein" ist ein wahres Geschenk, dass jeder gelesen haben sollte und das man sicher nicht nur einmal zur Hand nehmen wird.

Der etwas andere Ratgeber: Einzigartig, offen, authentisch und herzerwärmend. Meine absolute Leseempfehlung.