Meine Erwartungen wurden nur teils erfüllt

Der Glanz der Dunkelheit - Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit
von Mary E. Pearson

Meine Erwartungen wurden nur teils erfüllt

Zu aller erst möchte ich betonen, das die komplette Reihe lesenswert ist. Warum Band 3 in Deutschland in zwei Teile aufgeteilt wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich aber auch Probleme mit Reihen, wo es über den dritten Band hinaus geht.

Bei Teil vier, fühlte ich mich stellenweise gelangweilt und habe eigentlich nur auf das Ende gewartet, um zu erfahren ob es ein Happy End gibt und um mich danach wieder einer spannenderen Lektüre zu widmen. Lia ist in diesem Band sehr erwachsen geworden, man konnte quasi miterleben, wie sie von Band zu Band erwachsener wurde...diese Entwicklung hat mir gut gefallen.

Ansonsten fand ich es doch ziemlich langgezogen und trotzdem wenig Detailgetreu. Über Dalbreck, dem dritten Königreich, haben wir so gut wie nichts erfahren - das hätte eventuell noch ein wenig Farbe in die Geschichte gebracht.

Mit dem Ende bin ich zufrieden, aber nicht glücklich. Was im gesamten Buch zu viel war, war am Ende doch eher dürftig...innerhalb weniger Seite war das "große " Finale erreicht, welches dann leider nur mit wenigen Worten gewürdigt wurde.

Für mich leider nicht zufriedenstellend. Schade.