Meine Leseflaute hat einen Namen

Die Zwerge - Markus Heitz

Die Zwerge
von Markus Heitz

In letzter Zeit bin ich in eine Leseflaute gekommen. Da ich aber noch viele Challenges offen habe, habe ich mich an dieses Riesenbuch gewagt. Leider konnte es mich nicht vom Stuhl reißen. Im Gegenteil, wochenlang hab ich an dem Schinken gelesen und kam einfach nicht vorwärts. Das liegt jedoch nicht an einer schlechten Story oder langweiligen Passagen, aber es gibt in diesem Buch leider auch keine Höhepunkte. Stattdessen wird versucht, die Handlung stets auf einem hohen Spannungsniveau zu halten, dauernd passiert etwas. Dabei passieren vor allem auch völlig banale Sachen, die die Handlung gar nicht braucht. Was völlig zurückbleibt ist die Entwicklung der Charaktere, die mitunter sehr eindimensional und flach bleiben, obwohl sie sehr wichtig für die Geschichte sind. Auch wirkliche Mysterien gibt es kaum, und wenn kleine Fragen entstehen, werden sie im nächsten Kapitel sofort beantwortet. Auch das Ende hebt sich dann kaum von der bisherigen Handlung ab. Es ist zwar befriedigend und schließt das Buch als Einzelband ab, aber es ist nicht spannender oder aufregender als der Rest.

Alles in allem bin ich leider enttäuscht von diesem Buch. Ich habe den zweiten Band im Regal stehen, aber keinerlei Lust, ihn zu lesen. Vielleicht mal später irgendwann.