Meine liebsten himmlischen Köstlichenkeiten

Meine liebsten himmlischen Köstlichkeiten - Daisy Gräfin von Arnim

Meine liebsten himmlischen Köstlichkeiten
von Daisy Gräfin von Arnim

Liebe Leser, heute möchte ich Euch die Buchreihe „Die Apfelgräfin“ von Daisy Gräfin von Arnim vorstellen. Das Buch ist eine Leihe von einer Dame unseres Bibelkreises.

Klappentext vom Verlag

Seit Daisy Gräfin von Arnim auf den Apfel gekommen ist, sind unzählige Köstlichkeiten rund um die Lieblingsfrucht der Deutschen entstanden. Neues zu schaffen, betrachtet sie als Auftrag Gottes, und so werden in der Apfelküche von »Haus Lichtenhain« immer wieder neue Leckereien kreiert.
Ihre Lieblingsrezepte aus dem Bestseller »Himmlische Köstlichkeiten« und anderen ihrer Bücher hat die Apfelgräfin nun anlässlich des 100. Geburtstags des Verlags der Francke-Buchhandlung in diesem Jubiläumsband zusammengeführt. Begeben Sie sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise und freuen Sie sich auf viele leckere Köstlichkeiten rund um den Apfel.

Wie das Buch zu mir kam

In unserem Bibelkreis tauschen wir uns so manches gute Buch aus.

So bin ich zur Autorin Daisy von Arnim und ihrem Buch die Apfelgräfin gekommen.

Dieser Geschenkband wurde im Rahmen des 100jährigen bestehens des Francke Buchverlags aufgelegt. Das Buch ist ein Hardcover.

Wie ich das Cover finde:

Auf dem Cover sieht der Leser das Standarddekor, welches durch die Seiten führt – Es sind Äpfel. Mal auf weißen oder gelben Hintergrund..

Wie das Buch aufgebaut ist.

Auf das Inhaltverzeichnis folgt eine kurze Einleitung. In der steht wie die Autorin eigentlich zur Sache mit den Äpfeln  gekommen ist. Sie sieht es u.a. auch die Apfelvermarktung als ihre Aufgabe von Gott her ihr Leben zu gestalten und nicht das anderer Menschen und deren Ideen  zu kopieren.

Die Rezepte sind in Gruppen wie Getränke, Vor- und Hauptspeisen, Nachspeisen, Brot und Gebäck und Marmeladen unterteilt.

Was mir nicht so klar ist?

Seite 9:Wer hat hier wohl wen geheiratet und warum? Das würde mich schon interessieren!

Dieses Buch macht Appetit auf weitere Bücher der Autorin.

Seite 24 Warum ist im Apfelbuch eine Kürbissuppe?

Seite 52 Bei dreistelligen Zahlen ist der Abstand der Zahlen nicht gleichmäßig.

Seite 70: Tipps im Rezept evtl. farblich absetzen

Seite 91: Ist die Marmelade trinkbar, weil diese im Glas serviert wird?

Das Bild verwirrt mich etwas?

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:

Äpfel sind vielseitig einsetzbar. Es gibt ja auch 7.500 verschiedene Sorten.

Frau von Arnim war auf der Suche nach einer sinnvollen Lebensaufgabe, die ihr Spaß machte. So verknüpften Sie die vielen Äpfel der Umgegend mit dem Mosten und schuf sich hier eine eigene Nische in der Familie zum Broterwerb. Ihr geht es wie mir. Nur Haushalt ist nicht immer Spaß. Bücher lesen und den Kontakt zu Autoren erweitern den Horizont und lassen einen Aufblühen.

Auf diese Weise hat Frau von Arnim mit Ihrer Unternehmensidee „Apfelmosten“ ein eigenes kleines Unternehmen mit Onlineshop aufgebaut. Sie lehrt uns zu tun, was uns begeistert. Denn damit werden wir Erfolg haben.

Dank an Frau Gräfin  von Arnim für die Mühe andere Menschen in ihr Leben sehen zu lassen.

Wie ich das Buch bewerte?

Das Rezeptbuch finde ich im Großen und Ganzen sehr gelungen. Es sind ein paar Kleinigkeiten, die mich aber trotzdem zu einem Stern Abzug entscheiden.

Fazit:

Dieses Buch weckt Interesse an dem Betrieb in der Uckermark. Genauso kann sich auch jeder einzelne hinterfragen. Bin ich am richtigen Platz im Leben? Oder kann ich meine Pflichten mit etwas Schönem verbinden, welches mir Freude macht? Das Buch bietet Ideen zur neuen Rezeptanregungen mit und um den Apfel