Meine Rezension von LovelyBooks

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Ein Teenie-Mädchen begeht Selbstmord. In den Tonbandaufnahmen, die sie hinterlässt, offenbart sie, aus welchen (schwachsinnigen) Gründen, und beschuldigt andere.

Also, es ist schon einige Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich möchte mich hierzu dennoch mal äußern. Ich habe zu dem Buch nämlich viele gute Rezensionen gesehen und da ich der Meinung bin, dass zu jedem Werk viele verschiedene Meinungen hermüssen, kommt hier noch eine kleine Wertung meinerseits.

In dem Buch geht es, soweit ich mich recht erinnere um ein Mädchen, das Selbstmord begangen hat und auf Kassette ihre Motive zum Suizid aufgenommen hat. Diese Kassetten werden dann an jeden weitergegeben, der (nach der Meinung des toten Mädchens) Mitschuld an ihrem Tot hat, bzw. daran, dass sie sich umgebracht hat.

Das Buch habe ich im Rahmen einer Schullektüre gelesen. Es muss etwa in der 7. oder 8. Klasse gewesen sein. Das Buch sagt mir persönlich überhaupt nicht zu. Dazu trägt zum ersten meine persönliche Einstellung zum Thema "Suizid" bei und zum zweiten finde ich diesen ganzen (ich bezeichne es jetzt einfach mal so) Teenie-Kram etwas lächerlich. Eigentlich war das Werk ganz nett zu lesen, aber insgesamt hat der lachhafte Teil doch stark überwiegt.

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass das wahrscheinlich auch von der Einstellung des Lesers abhängen kann. Es mag gerne sein, dass es Menschen gibt, die das, was ich abfällig als "Teenie-Kram" betitle als ein sehr wichtiges Thema sehen und meine moralischen Werte demnach im Frage stellen würden. Mir persönlich jedenfalls hat der Roman absolut nicht gefallen.