meiner Meinung nach fast schon eine Pflichtlektüre

Was kann einer schon tun? - Peer Martin

Was kann einer schon tun?
von Peer Martin

Auf der Welt passiert momentan so viel: Terroranschläge verbreiten Angst; Menschen sind auf der Flucht, die sich in unsere Gesellschaft integrieren und und und. Dabei stellen wir uns immer wieder die Frage, was wir selbst dazu beitragen können, damit diese Welt eine gute Welt ist.
In dem Buch geht der Autor in fiktiven Gesprächen an verschiedenen Orten diesen Fragen nach. Dabei ist der Schreibstil an manchen Stellen recht philosophisch, aber dennoch sind die Texte leicht verständlich. Der Autor greift dabei viele aktuelle Fragen und Gedanken auf und lässt den eigenen Gedanken freien Raum. Eine endgültige Lösung für die Probleme hat der Autor natürlich nicht, aber er schafft es zum Nachdenken anzuregen, neue Sichtweisen zu erschließen und möglicherweise für sich selbst einen Weg zu finden. Dabei sollten wir immer bedenken, dass jeder Mensch etwas zu einer guten Welt beitragen kann, man muss nur irgendwo anfangen und seinen Teil dazu beitragen. Dabei sind es oft auch die kleinen Puzzlestücke, die zum großen Ganzen beitragen.

Ich habe dieses Buch aufgrund der guten Schreibweise sehr schnell durchgelesen, aber es hallt auch Tage danach noch in mir nach. Gelungen finde ich wirklich, dass sich das Buch auch an junge Menschen richtet, ich denke als Schullektüre ist das Buch - oder Teile davon- sehr gut geeignet. Die kurzen Abschnitte ermöglichen das ideal.

Ich kann das Buch nur jedem Menschen ans Herzen legen, der etwas verändern möchte oder wer über das aktuelle Weltgeschehen nachdenkt.