Meiner Meinung nach ist "Die Geschichtenerfinderkinder" dafür ein sehr gelungenes Beispiel, das ich zum Vorlesen im Vorschulalter sehr gerne weiterempfehle!

Die Geschichtenerfinderkinder - Martin Auer, Katharina Sieg

Die Geschichtenerfinderkinder
von Martin Auer Katharina Sieg

Komm mit den Geschichtenerfinderkinder in den Geschichtenturm und lausche ihren Abenteuern zum Lachen und Staunen, zum Träumen und Wachbleiben.

Klapptext

Kennst du das Nashörnchen und das Popohorn?
Und möchtes du gern wissen, wie es ist,
ein kleines Monster als Haustier zu haben?
Dann komm mt den Geschichtenerfinderkinder
in den Geschichtenturm und lausche ihren Abenteuern zum Lachen und Staunen,
zum Träumen und Wachbleiben.

Zum Buch

Das Buch ist sehr nett in 4 Geschichtennachmittage aufgeteilt bei denen die neue Bibliothekarin Karin mit den Kindern gemeinsam Geschichten erfindet. Diese sind von den Kindern selbst gestaltet und recht kurz gehalten. Sie stellen sich so zunächst vor, dass sie mit einem Schiff segeln. Sabrina wird Kapitän, weil sie am besten Segelschiffe falten kann. Und danach geht es los auf große Reise. Die Kinder nennen nacheinander lustige erfundene Inseln, die sie besucht haben. Sie fangen an mit "Erinnert ihr euch..." ganz so als hätten sie es wirklich erlebt. Und so bekommt auch der Leser den Eindruck die Kinder würden tolle Sachen erleben, während sie doch in ihrem Geschichtenturm in der Bibliothek sitzen und sich gegenseitig Geschichten erzählen.
Diese Art von Geschichten regte beim Lesen stark die Fantasie an. Und die spielerische Art wie im Buch die Geschichten erzählt werden, kann auch Zuhause sehr schnell und gut nachgemacht werden. Für meine jüngere Schwester und mich war es ein sehr schönes gemeinsames Lesen. Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahre zum Vorlesen gedacht. Für meine Schwester als 6-jährige Erstklässlerin war es also noch nicht möglich mit mir gemeinsam zu lesen, dafür war dann doch noch zu viel Text auf einer Seite. Die Illustrationen haben ihr aber sehr gut gefallen. In den meisten Fällen waren die Kapitel auch in einer angenehmen länge, so dass sie ein ganzes Kapitel über konzentriert zuhören konnte. Bei den längeren Kapitel mit mehr als 2 oder 3 Seiten Text und bei den Seiten mit überhaupt keinem Bild war es schon sehr viel schwieriger sie weiterhin zum zuhören zu animieren. Ich befürchte diese Schwierigkeit dürfte bei noch jüngeren Kindern ebenfalls noch stärker der Fall sein.
Insgesamt konnten wir mit dem Buch aber einige sehr schöne Nachmittage verbinden.

Zum Pingpong Konzept

Während Langenscheidt sonst eher für Sprachkurse und Wörterbücher bekannt war, tut sich mit der Pingpong Reihe eine ganz neue sparte an Lesern auf. Pingpong Bücher sind Kinderbücher nur auf Deutsch. Es gibt sie für die unterschiedlichsten Altersstufen von 1+ bis 5+ und sie sollen ein kindliche Entwicklung unterstützen, dabei vorallem die Fantasie fördern.