Meisterhaft erzähltes Fantasy-Werk!

Der Herr der Tränen - Sam Bowring

Der Herr der Tränen
von Sam Bowring

Der Inhalt:

Der Herr der Tränen, Lord Regret. Er besitzt unfassbare Macht, kann sogar der Welt selbst Magie entziehen. Aus diesem Grund entsteht ein Riss im Himmel, eine offene Wunde in der Welt. Ein Gruppe von Magiern, die sich selbst "Wächter" nennen, formiert sich, um Lord Regret zu vernichten und somit die Welt zu heilen, so hoffen sie. Tatsächlich gelingt es ihnen, den Herrn der Tränen zu besiegen, doch die Welt heilt sich dennoch nicht selbst. Die Magie, die Lord Regret der Welt stahl, flüchtet sich in die Wächter, jeder erhält andere Fähigkeiten und verändert sich. Viele von ihnen verlieren den Verstand, laufen Amok und richten die Welt nur noch mehr zugrunde. Zweien von ihnen gelingt es, die anderen zu vernichten und anschließend Selbstmord zu begehen, in der Hoffnung, die Welt auf diese Weise vielleicht zu heilen.

300 Jahre später begegnen wir dem kriegsmüden Krieger Rostigan. Durch zahlreiche Schlachten zu Ruhm gelangt, sucht er eigentlich nur Ruhe und Frieden. Begleitet wird er von Tarzi, einer Bardin, die hofft, neue Heldentaten von ihrem Krieger miterleben und in Lieder dichten zu können. Doch schon bald stoßen sie auf Ungeheuerliches: Eine ganze Stadt scheint vom Erdboden verschwunden zu sein! Für Rostigan ist die Sache klar: Die Wächter sind zurückgekehrt...

Das Buch:

Originaltitel: The Legacy of Lord Regret
Genre: Low Fantasy
Reihennummer: Teil 1 eines Zweiteilers
Persönliche Altersempfehlung: ab 16
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Ich weiß, die Einleitung war sehr lang, aber nur so bekommt ihr ein gutes und vollständiges Bild von dem Buch, das euch hier erwartet. "Der Herr der Tränen" oder die Saga von Rostigan und Tarzi. Was für ein tolles Fantasy-Buch! Warum, das erfahrt ihr in den folgenden Zeilen :)

Es stimmt einfach alles. Von der ersten Seite an wird man von Sam Bowrings Erzählstil mitgerissen. Er erzählt auf meisterhafte Art und Weise die Geschichte eines ruhmreichen Kriegers, der eigentlich nur seine Ruhe haben will, und einer Bardin, die das genaue Gegenteil will. Hinzu kommen im Laufe der Story die Wächter, aus deren Sicht wir auch viele Kapitel spendiert bekommen. Und hier merkt man schnell: Alle Charaktere sind faszinierend! Das trifft nicht nur auf Rostigan und Tarzi zu, sondern auch auf die Wächter. Jeder von ihnen trägt eine schwere Bürde, jeder von ihnen hat ein bewegendes Schicksal und jeder trägt zur Story bei. So muss das sein!

Noch ein paar Worte zum Stil. Ganz oft hatte ich den Eindruck, Teil eines fantastischen Märchens zu sein. Es ist ein Stil, den ich bisher noch nicht kannte und der mich sehr beeindruckt hat. Die Saga von Rostigan und Tarzi liest sich tatsächlich wie eine Saga, wie eine Legende, wie ein Fantasy-Märchen. Kaum zu vergleichen mit epischen Werken von Tolkien oder Martin, die auf ihre Weise auch genial erzählen. Sam Bowrings Stil fesselt in gleichem Maße und doch auf ganz andere Art und Weise. Das ganze garniert mit tollen Charakteren und einer großartigen Story! So geht Fantasy, Leute!

Fortsetzungen:

Teil 2: Wächter der Lüge, bereits erschienen

Das Fazit:

Um es kurz zu fassen: Lest dieses Buch! Ein wirklich märchenhafter und meisterhafter Stil gepaart mit einer tollen Story und fantastischen Charakteren. Der zweite Teil erscheint in Kürze und wird die Saga von Rostigan und Tarzi zu Ende erzählen. Was will der Fantasy-Leser mehr? :)