Meisterin des Hefeteigs

Backen mit Christina - Christina Bauer

Backen mit Christina
von Christina Bauer

"Backen mit Christina" ist der Titel des Backbuchs der Österreicherin Christina Bauer. Sie stellt uns darin 50 Rezepte in den Kategorien Brot, Brötchen, Pikantes, Süßes und Regionales vor.

Mit Leinenrücken und Blindprägung ist schon das Cover sehr ansprechend, von dem uns die Macherin mit einem Brötchenkorb in den Händen entgegenstrahlt. Auch das Innere des Buchs zeugt von Liebe zum Detail mit ganzseitigen Fotos und kleinen Zeichnungen auf der Textseite. Da oft besondere Formen für die einzelnen Gebäckstücke angedacht sind, hätte ich mir jedoch mehr Fotos (und das in einem größeren Format) der Einzelschritte gewünscht.

Auffällig ist, dass, bis auf eines, alle Rezepte aus Hefeteig hergestellt werden. Einerseits ist das gut, weil dies die Scheu nimmt und das erlernte Grundwissen immer wieder angewandt werden kann. Andererseits ist es schade, denn in ihrem Blog zeigt Christina eine größere Vielfalt ihrer Backkünste, die hier hätte mit einfließen können. Dafür wäre Platz entstanden, wenn die süßen Rezepte mit identischem Teig verkürzt worden wären auf Füllungs- und Formvarianten, statt sie einzeln darzustellen.

Alle von mir ausprobierten Rezepte, waren wirklich kinderleicht umzusetzen. Besonders die Brötchen und herzhaften Teilchen haben mich überzeugt.