Meisterliche Irreführung mit wenigen Längen

Ich beobachte dich - Chevy Stevens

Ich beobachte dich
von Chevy Stevens

In „Ich beobachte dich“ von Chevy Stevens, geht es um Lindsey, die vor elf Jahren vor ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew geflüchtet ist. Nun wird er aus dem Gefängnis entlassen und die Angst hält von neuem Einzug in Lindseys Leben. Doch ihre 17jährige Tochter Sophie wünscht sich so sehr einen Vater, dass sie Lindsey nicht glaubt.

Das Buch ist im ersten Abschnitt aus Lindseys Perspektive geschrieben, sehr bald darauf aber im Wechsel mit Sophies Schilderungen dargestellt. In der ersten Hälfte gibt es zudem zahlreiche Rückblenden, die dem Leser erzählen, wie die Beziehung zwischen Andrew und Lindsey zu Beginn war und wie sie sich über die Jahre verändert hat. Das ist sehr interessant um zu begreifen, wie Lindsey sich überhaupt auf Andrew einlassen konnte. Man erfährt, wie Andrews Kontrollsucht erst allmählich zugenommen beziehungsweise sich gezeigt hat, bis die Schilderungen dann in der Nacht von Lindseys Flucht gipfeln. Obwohl es rückblickend erzählt wird, ist es sehr spannend und man fiebert immer mit ihr mit, wann und wie es ihr gelingt.

Auch in der Gegenwart gibt es viele Situationen in denen der Leser den Atem anhält. Lindsey erleidet etwas, dass man ohne Probleme als „Psychoterror“ bezeichnen kann. Es zeigt, dass trotz Selbsthilfegruppe und Neuanfang immer noch die Angst Lindseys Persönlichkeit beherrscht und erst dadurch wird klar, welchen gewaltigen Einfluss ihr Mann auf alle Aspekte ihres Lebens hatte und auch heute noch hat. Man leidet mir ihr, fühlt ihre Angst und hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ihre Reaktionen seien übertrieben oder künstlich.

Auch der Einblick in Sophies Psyche ist sehr tiefgreifend und authentisch. In ihrer Kindheit hat Lindsey versucht, ihre Tochter von der Gewalt und dem Alkoholismus ihres Vaters abzuschirmen. Obwohl sie in späteren Jahren offen über ihre Erlebnisse spricht, wünscht Sophie sich so sehr einen Vater, dass es ihr schwerfällt, zu glauben, dass er sich nicht geändert haben kann. Als Erwachsener auf ihre Überlegungen und Entscheidungen zu blicken, lässt den Leser in einem Zwiespalt zurück. Zum einen ist da Verständnis für ihre innigen Wünsche, zum anderen möchte man sie packen und wachrütteln und vor der Gefahr beschützen, die doch so schwer in der Luft liegt. Dass in diesem Buch nicht nur das Trauma der misshandelten Ehefrau, sondern auch des Kindes beleuchtet wird, ist eine ganz große Stärke des Buches, welches es aus anderen Romanen zu diesem Thema heraushebt.

Ein kleiner Minuspunkt ergibt sich aus manchen Längen der Geschichte. Die klassischen Mutter-Tochter Probleme rund um Liebe und den ersten Freund, sind etwas zu ausführlich geschildert und nehmen zum Teil die hohe Spannung aus der Handlung. Hier wäre meiner Meinung nach Potenzial gewesen, die Story etwas straffer zu ziehen.

Im letzten Teil trumpft Stevens allerdings nochmal grandios auf. Der Leser wird hervorragend in die Irre geführt, es gibt ungeahnte Wendungen und einen gewaltigen Showdown, wie ich ihn mir während des Lesens die ganze Zeit gewünscht habe.

Zusammenfassend ein Buch mit einem sehr erschütternden Thema, packender Spannung und einem Knall zum Ende. Durch den kleinen Abzug für die Längen komme ich zu 4 von 5 Sternen.