Meisterwerk des Meisters

Es - Stephen King

Es
von Stephen King

Stephen King hat einmal gesagt, er schriebe über seine eigenen Ängste. Und wie kaum anderer versteht er es, den Leser an diesen Ängsten teilhaben zu lassen.

Ich weiß nicht, ob (oder warum) S.K. tatsächlich Angst vor Clowns hat, aber als Leser bekommt man zumindest vor diesem hier Angst ..... Pennywise!

S.K. erzählt die Geschichte vom "Club der Verlierer", die sowohl als Kinder als auch als Erwachsene 27 Jahre später dem Bösen in Clownsgestalt entgegentreten. Und der Leser bekommt selber das Gefühl diese Freunde seit seiner Kindheit zu kennen. Und auch die anderen Figuren sind so lebhaft dargestellt wie es ihre jeweilige Rolle in der Geschichte erfordert.

Zudem verleiht S.K. auch der Stadt Derry ein außerordentliches Profil, indem er nicht nur von der Kindheit der sieben Freunde und ihrem Wiedersehen nach langer Zeit erzählt, sondern in Gestalt des einzigen, der die Stadt nie verlassen hat, Mike Hanlon (der dort Bibliothekar wird), von der weiteren Vergangenheit Derrys, in der Es/Pennywise immer wieder aufgetaucht ist.

Nun ist "Es" nicht gerade leichte Kost was die Seitenzahl betrifft, doch ich für meinen Teil fand es fast schon schade als ich es durch hatte. 1533 Seiten waren einfach zu wenig. ;-)