Rezension

melancholisch

Weit weg ist anders - Sarah Schmidt

Weit weg ist anders
von Sarah Schmidt

Bewertet mit 4 Sternen

Selbstbestimmung des Alters

Edith Scholz muss nach einem Sturz in einen Kuraufenthalt an die Ostsee. Dort lernt sie unfreiwillig die sensible Christel kennen, die in ziemlich allem das pure Gegenteil ihrer Persönlichkeit ist. Als Berlinerin mit ihrer rauen Direktheit und bissigem Humor lässt sich Edith doch noch auf die Handarbeit begeisterte, Yoga praktizierende Christel ein. Aber mit was für Konsequenzen. Schlussendlich unternehmen die beiden ungleichen Frauen eine Reise durch Deutschland, die an beiden nicht unbemerkt vorübergehen wird.
Sehr angenehm waren die beiden Hauptprotagonistinnen, die mit ihren 70 Lenzen, immer noch über ihr Leben selber bestimmen wollten. Der Autor ist eine Geschichte gelungen, die zum Nachdenken über das eigene Altern und den Umgang mit der älteren Generation anregt und neben humorvollen Schmunzeln auch etwas Melancholie hervorruft.