Rezension

melodiös

Wenn ich jetzt nicht gehe - María Dueñas

Wenn ich jetzt nicht gehe
von María Dueñas

Bewertet mit 5 Sternen

~~Mauro Larrea hat es als Einwanderer in Mexico City zu etwas gebracht. Mit nichts in der Tasche und zwei kleinen Kindern hat er als Bergmann gearbeitet und sich zum Besitzer ergiebiger Silberminen und einem Stadtpalast hochgearbeitet. 20 Jahre später steht er vor dem Ruin, der Bürgerkrieg in Amerika hat ihn stark verschuldet. Doch er gibt nicht auf. Er leiht sich Geld und versucht sein Glück auf Kuba. Verschlungen Wege führen ihn weiter, zurück in sein Heimatland Spanien, nach Jerez, der Weinstadt. Er trifft auf die Weinhändlerin Soledad Montalvo und auch wenn sie Familie hat, er verliebt sich in sie.
Dieser Roman ist eine Mischung aus Liebesroman und Abenteuer, viele verschiedene Ländern werden sehr anschaulich beschrieben, man kann es fühlen, wie dort gelebt und geliebt wurde. Besonders hat mir der Sprachstil gefallen, ob durch die Übersetzung oder bereits im Original, er ist äußerst melodiös, hat einen ganz besonderen Sprachrhythmus.