Meme' - oder eine Familie geht durch dick und dünn

Mein Sommer mit Mémé - Elaine Briag

Mein Sommer mit Mémé
von Elaine Briag

Das Cover zeigt Leichtigkeit, Sommer, gutes Essen und auf die Stühle zu deuten viele nette Leute bzw. Familienmitglider. Aber dem ist nicht ganz so.

Paula soll zu ihrer Großmutter Meme' in den Burgund reisen. Diese wird 80 Jahre alt und will die ganze Familie um sich haben.
Paula reist mit Unwille hin und trifft auf ihre aufgebrachte Mutter Claire und ihren mürrischen Bruder Marcel. Meme' ist nicht auffindbar und der Stress geht los.
Nachdem dan alle zusammen sind, auch Helen und Meike, die Frau und Tochter von Marcel, eröffnet Meme' ihren Plan. Sie will das zurpckerhaltene Chateau renovieren. Jeder bekommt seine Aufgaben. Diese Renovierung gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Die einzelnen Familienmitglieder haben so ihre eigenen Probleme und das Projekt droht am Ende noch durch eine Erbschaftsangelegenheit zu scheitern.
Wird Meme' ihr Chateau behalten können? Und wie tief sind die Probleme der Familienmitglieder?

Ein sehr schöner Familienroman, mit Geheimnissen, Problemen und Liebe. Der Schreibstil ist sehr gefällig, die Protagonisten werden gut beschrieben und die bildhafte Beschreibung der Landschaft läst einen direkt am Geschehen mit teilhaben. Mich hat dieser Roman überzeugt und ich kann ihn nur weiterempfehlen und gebe daher 5 Lesersterne.