Mensch, jetzt mach halt endlich den Mund auf!

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur
von Bettina Belitz

So richtig kommt nicht heraus, in welcher Zeit oder an welchem Ort genau man sich befindet, man kann sich aber denken, dass es eine sehr nahe Zukunft ist in einer deutschen Stadt. Hier lebt Sara, eine toughe 17jährige, die hochintelligent ist, meistens die Schule schwänzt, ihre Mutter hasst (und vise versa) und ihre demenzkranke Oma liebt. Sie kann Diamanten "hören", was für ihren "Hauptjob" unabdingbar ist, denn sie ist eine Meisterdiebin, die für einen sadistischen Unterweltboss arbeitet. Unterwelt kann man dabei wörtlich nehmen, denn Kratos, wie er sich nennt, trifft sich fast nur in den Katakomben unterhalb der Stadt mit ihr, wo sie ihm ihren gestohlenen Klunker übergibt. Sie braucht das dafür verdiente Geld, um eine Betreuung für ihre Oma zu finanzieren. Eines Tages spürt sie, dass sie verfolgt wird, und als sich ihr Verfolger ihr in den Katakomben zeigt, bricht etwas in ihr auf. Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, denn Damir, so der Name des Verfolgers, hat etwas ausgelöst, etwas, das beinahe noch schlimmer ist als die Todesdrohungen Kratos', der Tod der Oma oder der Hass ihrer Mutter. Plötzlich mit einer Art zweiter Persönlichkeit - einem Diamantkrieger - konfrontiert zu sein löst körperliche Beschwerden aus und die Gefahr, die von Kratos ausgeht, wird immer schlimmer.

Dieses Buch hat einen super Schreibstil und eine toughe Heldin, die nur wenig zickig ist und auf sich selbst aufpassen kann und muss. Es ist nicht gerade Lektüre für Kinder, denn es werden Drogen genommen bis zum Tod, gefoltert, vergewaltigt - nie im grausamen Detail, aber deutlich ausgesprochen. Der Inhalt kann jedoch manchmal verwirren, denn ehrlich gesagt hätten sich viele Konflikte vermeiden lassen, wenn Damir oder meinetwegen auch La Loba (welch schmeichelhafter Name) einfach mal den Mund aufgemacht hätten. Gerade Damir, der zwar nicht der Hauptprotagonist ist, aber doch immerhin eine große Rolle spielt und im Titel vorkommt, hüllt sich in kryptische Andeutungen, ohne jemals konkret zu werden, dass man ihn einfach nur packen und erwürgen wollte. Zugang bekam ich zu dem Kerl eh nicht, er war mir eher unsympathisch, so wie er beschrieben wurde, und die Zuneigung, die Sara ihm gegenüber verspürte, nicht nachvollziehbar, auch wenn sie öfter erklärt wurde. Überhaupt hätte mit ein paar erklärenden Sätzen Sara gegenüber vieles vermieden werden können, was passiert ist, zumal meiner Meinung nach nichts passiert wäre, wenn sie es nicht auf die schmerzvolle Tour erfahren hätte. Die Schmerzen und Qualen, durch die sie ging, waren allgemein too much und zusammen mit den ganzen Quacksalbersprüchen Damirs und La Lobas hat mir das einen großen Teil des Lesevergnügens genommen. Mit all den angedeuteten Ereignissen in Bezug auf den Anwalt Goldwasser oder auch dem ach-so-verständnisvollen Lehrer ist das Potenzial für eine große Trilogie vorhanden, doch in diesem ersten Teil wurde es nicht voll ausgeschöpft.