"method 15/33" - meiner Meinung nach der bessere Titel

Ihr tötet mich nicht - Shannon Kirk

Ihr tötet mich nicht
von Shannon Kirk

Hmm eine 16jährige Schwangere erzählt ihre Geschichte, ich war skeptisch, habe aber wegen dieser außergewöhnlichen Idee doch zugeschlagen - eine richtige Entscheidung!

Sie ist im 7. Monat schwanger und wird morgens auf dem Weg in die Schule gekidnapped... doch sie ist anders als andere Mädchen. Sie ist nicht nur hochbegabt, sondern auch im Stande ihre Gefühle komplett unter Kontrolle zu halten. Und so beginnt sie alles was um sie herum passiert, zu bewerten und zu kalkulieren und immer neue Pluspunkte für sich zu finden. Denn eines weiß sie sicher, sie wird ihr Baby nicht hergeben, sich nicht töten lassen und vor allem die Entführer nicht davon kommen lassen!

Ein interessanter Beginn der Geschichte, sie ist sie und wir erfahren nichts, außer den Beobachtungen, die sie während ihrer Entführung und in ihrer Gefangenschaft macht. Das schafft eine Beklemmung und eine Spannung, die mir sehr gut gefallen hat. Im zweiten Handlungsstrang erzählt ein FBI-Agent von seiner Suche nach einer entführten schwangeren Jugendlichen. Sofort ist klar, dass er nicht sie sucht... und so wird eine Konstellation konstruiert, die atemlos macht.

Natürlich ist sie Superwoman und natürlich ist diese ganze Story eine typisch amerikanische... Ein weiblicher Jack Reacher sozusagen. Da ich aber diese Art von Thrillern mag, hat es mir gut gefallen. "Rosa Tanzbär" - wer das Buch liest, wird verstehen und es hoffentlich genauso mögen wie ich ;-))

Das Buch ist leicht und entspannt zu lesen und bietet gute Unterhaltung. Warum dann nur 4 Sterne? Nun ja, die Auflösung gerät etwas zu lang, als wollte die Autorin unbedingt mitteilen, was sie sich rund um die Geschichte noch so gedacht hat. Eigentlich ist nach 300 Seiten alles zu Ende, doch die Geschichte geht noch 50 Seiten weiter, hier hätte man meiner Meinung nach gut kürzen können.

Fazit: Ein gutes Debüt, ein solider Thriller! Freunden des Genres zu empfehlen. Und ganz besonders positiv für mich, die 16jährige benimmt sich nicht wie eine solche ;-))