Rezension

Mhh

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt:

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...  

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.  
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm... (Quelle:Amazon) 

Meine Meinung: 
Ich hab mich echt auf das Buch gefreut, weil sooo viel Werbung gemacht wurde und es einfach schon jede Leseratte kennt.  
Als ich dann angefangen habe zu lesen, hat mich der Prolog total gepackt aber danach kam eine lange Zeit gar nichts mehr dazu... Das fand ich schade. 
Dann lernt man den Hauptprotagonisten Martin Schwartz kennen, der ziemlich unüberlegt am Anfang handelt (ich will jetzt nicht zu viel verraten aber das war mir doch ein wenig zu unglaubwürdig).Ich kann jetzt im Nachhinein gar nicht richtig einschätzen, ob ich mich gut ihn ihn hineinversetzen konnte oder nicht.

Er war mir doch noch ein wenig zu distanziert.Aber insgesamt war mir keiner der Personen wirklich sympathisch. Ich frage mich auch, warum man die Namen Julia und Lisa nimmt. Das sind so typische Namen, wo man später gar nicht mehr weiß, ob es gerade um die Tochter oder die Mutter geht, weil die Namen fast gleich sind. Ich musste manchmal echt überlegen um wen es sich jetzt gerade handelt. 

Meiner Meinung nach gibt es auch einfach viel zu viele Personen in dem Buch. Ich wusste nie genau, wer wer nochmal war und was er mit der Sache zu tun hat. Deswegen war für mich die Handlung teilweise auch schwer nachvollziehbar.  

Aber die Kapitellängen haben mir gut gefallen und der Schreibstil war wie immer flüssig zu lesen :) 
Ich konnte mir manche Dinge auf dem Schiff total gut vorstellen, andere wiederum nicht... Das liegt vielleicht auch daran, dass ich noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen bin. Trotzdem hat Fitzek alles versucht, um das Schiff gut zu beschreiben :) 
Die Spannung, naja... Am Anfang war es überhaupt nicht spannend und das blieb fast immer so. An einigen Stellen wurde es vielleicht spannend aber nun auch nicht so, dass ich schlaflose Nächte gehabt habe.  
Nur das Ende hat mir sehr gut gefallen. Die Art wie alles aufgeklärt worden ist, fand ich echt klasse und dort kam bei mir auch das erste Mal so richtig Spannung auf! Das hat mich auch davon überzeugt das Buch mit 4 und nicht mit 3 Sternen zu bewerten. Trotzdem blieben für mich noch einige Fragen ungeklärt... 

Alles in einem war das Buch interessant zu lesen und man wollte natürlich immer wissen wie es weiter geht aber Spannung, nein. Es ist auf jeden Fall kein Fitezk, wie man ihn kennt. Aber in all seinen Werken ist für mich die Handlung manchmal schwer zu verstehen (ist aber ja nur meine Sicht :))  

Deswegen 3/5 Sternen