Mia Band 10: spannender Kinderroman mit sympathischer Hauptfigur, der die Thematik „Hochzeit“ gelungen aufgreift

Mia 10: Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan - Susanne Fülscher

Mia 10: Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan
von Susanne Fülscher

Klappentext:

Mias Freundin Jette hat sich in einen neuen Mitschüler verliebt und will diesen Mr Geheimnisvoll mit ihr beschatten. Gleichzeitig verschwindet Leonies Hund Wursti! Eine wilde Suche beginnt. Und dann steht auch eine ganz besondere Hochzeit an, bei der Mia und ihre Freundinnen alle Hände voll zu tun haben...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan“ die Zeichnung eines Mädchens mit einem roten Herzluftballon sowie weitere kleinere Zeichnungen und ist überwiegend in Rosa gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da es meiner Meinung nach perfekt zum Buchinhalt passt. Die Zeichnungen geben einen sehr guten Einblick in die Handlung des Buches und es wird zudem auch die Thematik des Buches deutlich. Ich finde es auch gelungen, dass man beim Betrachten sofort eine bildliche Vorstellung von den wichtigsten Figuren erhält.

Die Farbgestaltung passt gut zum Buch, auch wenn ich sagen muss, dass dadurch wahrscheinlich überwiegend nur Mädchen angesprochen werden.

Der Titel gefällt mir ebenfalls, da ich zum einen finde, dass er den Inhalt sehr gut zusammenfasst und auch hierdurch die Thematik des Buches sofort deutlich wird. Zudem finde ich es gelungen, dass durch die Glitzerschrift des Wortes „Mia“ das Buch sofort auffällt.

Der Klappentext beschreibt den Buchinhalt gut und sehr kompakt, wodurch Interesse geweckt wird.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die es auf jeden Fall schafft, zum Lesen des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Mir hat die Buchgestaltung sehr gefallen und auch, dass das Thema „Hochzeit“ aufgegriffen wurde, hat mich neugierig gemacht, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war, welches mich auch überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Hierbei fand ich es vor allem gelungen, dass am Anfang des Buches die wichtigsten Protagonisten kurz mit einem Bild vorgestellt wurden, da man dadurch sofort eine Vorstellung von diesen erhalten hat.

Der Anfang des Buches ist dann auch sehr interessant gestaltet, sodass ich von Beginn an von dem Buch gefesselt war. Ich habe vor einiger Zeit schon mal ein Buch der Reihe gelesen, denke aber auch, dass man ohne Kenntnisse der vorherigen Bände, diesem Roman sehr gut folgen kann. Die Handlung konnte mich dann auch durchwegs fesseln und die Hochzeit und vor allem die Vorbereitungen auf diese waren spannend erzählt. Zudem gab es einige überraschende Wendungen im Buch, welche die Geschichte zusätzlich interessant gemacht haben. Auch das Ende konnte mich verblüffen und gerade deshalb überzeugen und ich freue mich nun bereits auf den nächsten Band.

Die Figuren waren anschaulich beschrieben und gerade in Mia konnte ich mich gut hineinversetzen. Ich fand es dabei toll, wie sehr sie sich für ihre Oma eingesetzt hat und konnte generell ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen, weshalb ich sie auch als eine gute Identifikationsfigur empfunden habe. Leider muss ich aber auch sagen, dass mich Jette als Figur hier nicht überzeugen konnte, da ich sie in vielen Szenen als sehr auf sich bezogen empfunden habe und ich mir gewünscht hätte, dass sie mehr Rücksicht auf andere nimmt.

Die Sprache des Buches lässt sich flüssig und angenehm lesen, hierbei haben mir auch die große Schrift und der entsprechende Zeilenabstand gut gefallen. Ich finde auch die Wortkreationen im Buch gelungen und sie lockern die Geschichte auf, ich muss allerdings auch sagen, dass sie mir manchmal etwas zu häufig im Text verwendet wurden.

Fazit:

Ein gelungener Kinderroman, der mich durch die sehr sympathische Hauptfigur Mia und die interessante Thematik der Hochzeit überzeugen konnte, bei dem mich jedoch auch Mias Freundin Jette und die etwas zu häufig vorkommenden Wortkreationen etwas gestört haben. Dennoch konnte mich die Handlung überzeugen und ich kann deshalb das Buch (auch für Einsteiger in die Reihe) empfehlen.

Autor:

Susanne Fülscher widmete sich nach ihrem Germanistik- und Romanistikstudium sehr schnell dem Schreiben. Bisher sind von ihr um die 40 Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erschienen, die mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt wurden. Susanne Fülscher lebt als freie Schriftstellerin und Drehbuchautorin in Berlin. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan