Mia liebt Pasta und Knoblauch

Mia liebt Pasta - Mirja Hoechst

Mia liebt Pasta
von Mirja Hoechst

Eins vorweg: Mia lebt vegetarisch und somit gibt es kein Fleisch in den Rezepten. Das Buch beschränkt sich wirklich gerne auf Nudeln als Hauptzutat.
Ich muss sagen, dass ich das Fleisch hier überhaupt nicht vermisse. Aber was wäre ein Pasta Buch ohne Bolognese?
Da kann ich Mias Alternativ-Rezept mit Linsen-Bolognese empfehlen. Ich habe es direkt getestet und es schmeckt hervorragend.

Mia macht Mut zum Selbermachen. Sie beteuert, dass man ohne aufgeblasene High-Tech Küchenutensilien auskommt und nur das braucht, was wirklich jeder zuhause hat. Das kann ich bestätigen.

Eine Nudelmaschine wäre nur das Tüpfelchen auf dem i. Wer die nicht hat (ich habe keine) braucht nur etwas Armkraft für das Teig-Kneten und ein Nudelholz zum Ausrollen. Ich benutze anschließend einen Pizza-Rollschneider um den Teig zu Bandnudeln/Spaghetti zu schneiden. Fertig.
Ein paar Minuten in kochendes Wasser und schon kann man sich über die gelungenen frischen Nudeln freuen.

Was gibt es noch in dem Buch zu entdecken?
Grundsoßen, Pestos und ganz wichtig: Grundteige für selbstgemachten Nudelteig.

Hinzu kommen 4 Grundrezepte für gefärbte Pasta. Sind genau so einfach nachzuvollziehen wie die 3 Standard Rezepte ohne Farbe.

Die gefärbten Nudeln habe ich ausprobiert und muss sagen, dass man ein wenig experimentieren muss, ob man noch Flüssigkeit zum Teig hinzufügen muss um ihn geschmeidig zu bekommen.
Es kommt vielleicht auch auf die Mehlsorte an, ob die vorgeschlagene Menge reicht.

Und da muss ich sagen entdecke ich ein kleines Manko: Es wird überhaupt nicht auf die Mehltype eingegangen. Das hätte ich eigentlich sehr wichtig gefunden, denn unterschiedliche Mehle nehmen die Flüssigkeit unterschiedlich auf. Ich persönlich benutze 550er Mehl und komme damit gut zurecht. Bei dem glutenfreien Nudelteig gibt es auch keine Info welches Mehl sich eignet. Es muss eben „glutenfrei“ sein. Ende der Empfehlung.

Was mir dennoch an dem Buch gefällt ist die Einfachheit der Rezepte. Die Arbeitsschritte sind klar gegliedert und die Zubereitung ist wirklich easy. Die Gerichte selbst sind sehr variabel.

In den Rezepten finden sich sowohl Fertignudeln als auch selbstgemachte wieder. Wer nicht selber den Teig kneten möchte, kann also durchaus die Fertigware als Ersatz nehmen.
Das macht das Nachkochen noch einfacher und schneller.

Mia geht außerdem zu jedem Rezept darauf ein, warum sie es so gerne mag. So ist jede Doppelsein mit einem persönlichen Text versehen. Zu jedem Rezept gibt es auch ein Foto, das möchte ich dann auch nicht verschweigen.

Ein Gedanke zum Schluss:
Ich hätte mir gewünscht, dass ich noch ein paar Rezept-Ideen speziell für die gefärbten Nudeln bekomme. Denn gerade bei der mit Kakao eingefärbten Nudel fehlte mir der Hinweis, ob ich die mit Salz kochen soll, oder ob sie sich nur als Süßspeise eignen.

Ich habe daher beides probiert. Eine Fuhre mit Salz, das hat mir gut geschmeckt und eine Fuhre in Zuckerwasser gekocht - quasi als Dessert Variante. Das war aber nicht so der Renner.

Nunja, "Versuch macht kluch" heißt es ja und jetzt weiß ich es eben. :-)

Fazit:

Wer Nudeln liebt – übrigens auch mal aus Gemüsespiralen – wird in diesem Buch wirklich fündig.
Ob asiatisch, schwäbisch, italienisch, warm, überbacken, gefüllt, kalt oder süß... Es ist für jeden Hunger etwas dabei.
Mit ein wenig Ausprobieren klappt es auch schnell mit den selbstgemachten Nudeln und ein wenig Experimentierfreude bei der Zubereitung schadet gewiss auch nicht.