Mias vegetarisches Pasta-Buch

Mia liebt Pasta - Mirja Hoechst

Mia liebt Pasta
von Mirja Hoechst

Mirjam Hoechst, genannt Mia, liebt Pasta, das schreibt sie bereits in ihrem Buchtitel. Und so hat sie eine Menge Rezepte getestet und ein Buch herausgegeben mit „ihren“ Rezepten. Das sind selbst gemachte, gekochte, gefüllte, gebackene, gekühlte oder gesüßte Kreationen, eine Fülle an Rezepten, bei denen jeder etwas für sich findet: Gemüsefans genauso wie Süßschnäbel, Liebhaber traditioneller wie auch abgewandelter Rezepte. Alles rein vegetarisch, was erst auf den zweiten Blick auffällt, wenn man entweder die Rezepte genauer durchsieht oder zufällig bei einem der Rezepte liest, dass Mia Vegetarierin ist.

Die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend, die Bilder laden zum Nachkochen ein, und neben den eigentlichen Rezepten hat die Autorin weitere gute Tipps eingeflochten (z.B. wie man das Bittere aus dem Radicchio wegkriegt). Auch neuere Trends wie One-Pot-Pasta oder Gemüsenudeln sind mit dabei. Was mir jedoch fehlt, das sind die Zubereitungszeiten bei jedem Rezept. Wenn ich wochentags meine Familie verköstige, muss ich die Zeit richtig einplanen, sonst fällt meine hungrige Bande über mich her. Und ein paar Mal kam ich mir richtig doof vor, als ich die Rezepte las: Was ist Chipotle-Sauce? Was ist Panko? Diese Zutaten kannte ich nicht und musste sie erst googeln – das muss nicht sein. Sonst aber ist die Beschreibung der Arbeitsschritte gut nachvollziehbar, sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene, und bis auf Fleischliebhaber werden bei Mia alle ein Lieblingsrezept finden. (Und ja, natürlich gibt es auch Lieblingsrezepte für Kinder, abseits von Spaghetti bolognese oder Nudeln mit Tomatensoße.)

Das Buch bietet sich als Einstieg an für alle, die noch kein Pasta-Buch zu Hause haben oder vegetarische Varianten abseits von Tofu bevorzugen. Auch wer auf der Suche nach neuen Ideen ist, wird fündig werden. Für alle anderen bietet es gute Anregungen, ist aber kein unbedingtes Muss.