Mich hat es absolut begeistert

Der Da Vinci Fluch - Katharina Sommer

Der Da Vinci Fluch
von Katharina Sommer

Gesamteindruck:

Cover: Geheimnisvoll, dunkel und dennoch so faszinierend. Das alte Herrenhaus, die junge Frau und der Nebel – ein Cover, das definitiv Lust auf die Geschichte macht.

Schreibstil: Sprachlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Man erlebt den typischen (und teils auch sehr humorvollen) Teenager-Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen, wird durch die Zeit katapultiert und erlebt spannende Episoden. Gekrönt wird all das noch durch etliche fantastische wie auch magische Elemente, die aus der Story ein All-Ager-Lesevergnügen machen. Von der ersten Seite an nimmt einen die Geschichte gefangen, man gleitet regelrecht durch die Seiten und erlebt sehr lebendig und bildreich die Abenteuer von Carrie und Francis.

Plot & Charaktere: Auch wenn die Autorin mit ihrem Plot das Rad nicht neu erfunden hat, so konnte sie mich mit einigen Raffinessen doch sehr überraschen. Mir gefiel, dass dieser Roman mal nicht in den USA spielt, dass einige Figuren nicht so agiert haben, wie man es vielleicht (klischeebehaftet) erwartet hätte. Ich mochte, dass mit Stärken und Schwächen gearbeitet wurde, die Figuren dadurch Ecken und Kanten bekommen haben. Und selbst das Setting konnte dadurch punkten, dass mal keine beliebten und typischen Orte herangezogen wurden.

Stärken & Schwächen: Anfangs wollte ich meckern, dass für mich die ein oder andere Frage offenblieb, manches nicht so raffiniert gelöst wurde, wie ich es mir gewünscht hätte, doch ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Geschichte um einen Einzelband handelt. Es soll weitergehen und mir wurde gesagt, dass einiges, was mir Fragezeichen zurückgelassen hat, in der Fortsetzung, auf die ich mich sehr freue, aufgegriffen werden wird.

Mein Fazit:

Mal wieder hat der Cover-Lover in mir zugeschlagen und wurde nicht enttäuscht. Zwischen den Buchdeckeln verbirgt sich eine tolle Story, die einen immer wieder überrascht und mich extrem begeistern konnte. Ich liebe es, wenn die Handlungsorte variieren und Elemente verbunden werden, die man so nicht erwartet hätte. Diesen Roman habe ich in einem Rutsch gelesen und ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung!