Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Miles & Niles - Jetzt wird's wild
von Jory John Mac Barnett

„Miles & Niles  - Jetzt wird`s wild“ ist der dritte Band in der Miles & Niles Reihe von dem Autorenduo Jory John und Mac Barnett. Die Covergestaltung ist typisch, zweifarbig, dieses Mal in grün und weiß. Wieder einmal blicken einem Miles & Niles frech entgegen.

Das Buch kann unabhängig von den beiden ersten gelesen werden, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Auch gibt es wieder unzählige detailreiche und witzige Illustrationen von Kevin Cornell. Sie machen das Buch so schön lebendig. Ebenso tragen das Schriftbild, die viele wörtliche Rede und die lauten Großbuchstaben dazu bei.

Optisch ist es also auf jeden Fall ein Buch, das Spaß macht und auch nicht ganz so lesebegeisterte Kids begeistern kann.

Die Meister der Streiche Miles & Niles haben Sommerferien. Diese nutzen sie zum Erkunden von Höhlen und zum Entdecken der Natur und der Wälder von Yawnee Valley. Dabei kommt ihnen Josh Barkins - der Sohn ihres Schuldirektors Barry Barkins – mit seinen Anhängern in die Quere. Das können Miles & Niles natürlich nicht hinnehmen und sie beginnen mit vielen skurrilen Ideen und lustigen Einfällen gegen den Josh und seine Anhänger vorzugehen…..

Die Altersempfehlung lautet ab 10 Jahre und ich möchte sagen nach oben offen, da ich genauso viel Spaß wie meine Kids an dem Buch hatte.  Der Ideenreichtum und die Umsetzung der Streiche sind einfach amüsant. Aber nicht nur das, von den Autoren werden immer wieder kleine moralische Botschaften in das Buch hineingepackt.

Mein Fazit: Die Meister der Streiche haben ganze Arbeit geleistet. Ich mag den Humor, das lebendige Schriftbild, die vielen Illustrationen und auch kleinen versteckten Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und Flexibilität  die sich in dem Buch wiederfinden lassen.