Miles & Niles: witziges Kinderbuch, das durch viele Streiche und sympathische Figuren überzeugen kann

Miles & Niles - Jetzt wird's wild
von Jory John Mac Barnett

Klappentext:

Miles & Niles haben Ferien! Befreit von allen Schulpflichten, genießen die zwei Trickser das süße wilde Leben, erobern die Wälder außerhalb von Yawnee Valley, klettern auf Bäume, entdecken Höhlen – und denken sich höchst kreative neue Streiche aus.

Solange jedenfalls, bis Barry Barkins Sohn Josh sie aufspürt. Als der alles daran setzt, Miles und Niles zu schikanieren, muss sich zeigen, was am Ende des Tages stärker ist: die Macht der geballten Fäuste – oder die Geistesblitze eines entfesselten Trickser-Duos?

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Miles & Niles: Jetzt wird’s wild“ die skizzenhafte Zeichnung zweier Jungen und ist überwiegend in Grün und Weiß gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Zeichnung mag und man durch diese sofort einen ersten Eindruck von den beiden Hauptfiguren erhält. Auch gefällt mir, dass man durch das Cover sofort erkennen kann, dass es sich um einen weiteren Band der Reihe handelt. Ich mag auch den Zeichenstil der Bilder, da dieser sehr modern wirkt und Kinder dadurch sofort angesprochen werden. Die Farbgestaltung ist zwar durch das leuchtenden Grün sehr auffällig, hier hätte ich mir aber vielleicht noch mehr unterschiedliche Farben gewünscht, die das Cover noch auffälliger gemacht hätten.

Der Titel dagegen gefällt mir gut, da auch dieser auf die anderen Bände der Reihe hinweist und der Untertitel zudem sofort neugierig auf die vorliegende Geschichte macht.

Der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich und weckt so Interesse daran.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich war durch das Cover und den Klappentext neugierig auf diese Geschichte, welche mich auch letztendlich überzeugen konnte.

Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich bis jetzt noch kein Buch dieser Reihe gelesen habe, dennoch bin ich sehr gut in diesen Band hineingekommen und konnte mich relativ schnell in der Handlung zurechtfinden. Der Prolog war dabei gleich sehr interessant gestaltet und zudem wird im Buchverlauf immer wieder das Geschehen der vorherigen Bände so weit wie nötig aufgegriffen bzw. wiederholt, was ich sehr gelungen fand. Die Handlung an sich ist dann durchwegs sehr unterhaltend und kindgerecht gestaltet worden, mir hat gerade der humorvolle Unterton sehr gut gefallen. Die Streiche, deren Planung und Durchführung sehr viel Platz in dem Buch einnehmen, waren durchaus kreativ und konnten mich gut unterhalten. Das Ende des Buches konnte mich ebenfalls überzeugen, da es die Geschichte gut abgerundet hat und man sich gleichzeitig auf weitere Abenteuer freuen kann.

Die Figuren des Buches sind anschaulich beschrieben und ich konnte sie mir, obwohl ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe, sehr gut bildlich vorstellen, wobei ich sie auch als sehr sympathisch empfand. Ich mochte auch, wie kreativ sie bei ihren Streichen waren. Die Nebenfiguren waren ebenfalls gut dargestellt und auch diese haben zur Handlung der Geschichte gut beigetragen.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig und vor allem kindgerecht geschrieben, sodass auch die eigentliche Zielgruppe dem Buch sehr gut folgen kann. Die Sprache ist sehr lebhaft und locker, sodass beim Lesen niemals Langeweile aufkam.

Das Buch wird ergänzt durch mehrere schwarz-weiße Zeichnungen, welche mir gut gefallen haben. Ich mag den comicartigen Stil der Bilder sehr gerne, da ich diesen modern finde und er Kinder bestimmt sofort anspricht. Die Zeichnungen tragen gleichzeitig aber auch zum Verständnis bei, da sie den geschriebenen Text sehr schön illustrieren, wobei sie gleichzeitig auch das Buch noch auflockern.

Fazit:

Ein gelungenes Kinderbuch, das durch eine witzige Handlung sowie interessante Hauptfiguren überzeugt. Die Sprache ist sehr kindergerecht und modern, wie auch die im Buch enthaltenen Zeichnungen, die zudem sehr gut zum Text passen. Insgesamt kann ich das Buch empfehlen und man kann der Geschichte auch gut folgen, wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat.

Autor:

Mac Barnett ist ein mehrfach preisgekrönter Autor zahlreicher Kinderbücher, darunter die Bilderbücher "Extra Garn" und "Sam und Dave graben ein Loch", die von Jon Klassen illustriert wurden. U.a. hat er den Caldecott Honor und den Boston Globe-Horn Award gewonnen. Er lebt in Oakland, Kalifornien.

Jory John ist Journalist, Coach, Lehrer und Autor von Büchern für Erwachsene und Kinder, u.a. mehrerer erfolgreicher Bilderbücher. Er ist Co-Autor des Bestsellers "Alle meine Freunde sind tot". Jory John lebt in Oregon.

Allgemeine Infos:

Titel: Miles & Niles: Jetzt wird’s wild