Milieuleben mit Komik

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte - Anna Basener

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte
von Anna Basener

Hübsch verziertes Cover und ein neugierig machender Buchtitel brachten mich dazu, dieses Buch zu lesen. Leider wurde diese Taubensuppe nur einmal im Buch erwähnt. Es war damit wohl eher die Zeit gemeint, als die Omma als Wirtschafterin bei den Huren lebte.

Erzählt wird aus ihrer Vergangenheit, wie sie dazu kam und die Huren natürlich auch. Dieser Teil war unterhaltsam, wenn man von den Gewaltszenen der Mädchen gegenüber absieht. Diese werden immer wieder angesprochen und sowas finde ich nicht lustig oder humorvoll.

Als eines Tages Mietzi beerdigt wird, kommt Bianca dazu. Sie lebt in Berlin und ist Ommas Enkelin. Von nun an wird die Story turbulent. Bianca kellnert und versucht sich nebenbei als Designerin für Seidenhöschen. Zu diesen hat sie eine innige Beziehung. Bis die Omma plötzlich vor der Tür steht. Mit Sack und Pack. Bianca erfährt nun so einige dunkle Geheimnisse aus Ommas und Mietzis Vergangenheit. Dies stellt ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf.

Mit einem gewaltigen Ruhrpottdialekt und viel Humor erzählt Anna Basener die Lebensgeschichte von Omma. Und die ist Besonders! Für " Zwischendurch " ist es eine gute Unterhaltungslektüre.