Minimal schwächer als Band 1, aber dennoch mehr als lesenswert!

So was passiert nur Idioten. Wie uns. - Sabine Schoder

So was passiert nur Idioten. Wie uns.
von Sabine Schoder

Zitate:

"Sherlock Mel hat meinen Beziehungsfall aufgenommen und wird nicht eher ruhen, bis der Mörder gefasst ist." Seite 34

"Ich will nicht enttäuscht sein. Enttäuschung setzt Hoffnung voraus, und Hoffnung öffnet die Tür für Enttäuschung." Seite 118

"Das Leben läuft nie geradeaus, Jay. Es schlägt Haken und zieht Schleifen, und selbst ein Partner, den man ehrlich liebt, treibt einen hin und wieder in den Wahnsinn." Seite 177

Meinung:

Es ist geschafft. Nachdem Jay seinen Gehirntumor überwunden und Viki den Absprung aus ihrem alten Leben geschafft hat, sind die beiden drei Jahre später noch immer ein Paar, und eigentlich verliebt wie am ersten Tag! Wäre da nicht Jays Heimlichtuerei und sein seltsames Verhalten. Aber ist es wirklich so schlimm, wie Viki befürchtet? Als die Situation sich so weit zuspitzt, dass Jay bei Dave unterkriecht, weiß keiner der Beiden, was genau los ist. Aber leider auch nicht, ob der Schaden endgültig ist.

Wer mich ab und an auf meinem Blog besucht, weiß, dass ich eigentlich eher selten zu Liebesgeschichten greife. Eher durch Zufall bin ich damals über Band eins gestolpert und war sogleich hin und weg! Umso mehr habe ich mich über diese Fortsetzung gefreut, mit der ich eigentlich nicht gerechnet hatte.

Damals wie heute bin ich verliebt in Sabine Schoders Schreibstil. Ihre Art zu schreiben ist frech, kurzweilig und bringt sowohl Witz als auch Emotionen gleichermaßen gut an den Mann. Selbst in ernsten Situationen hat eigentlich immer jemand etwas Unerwartetes auf den Lippen oder es herrscht eine gewisse Situationskomik, was die Geschichte einfach zu etwas Warmherzigem und Mitreißendem werden lässt.
Schön fand ich auch die kurzen Kapitel, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Ob Jay, Mel, Viki, Dave oder gar der Hund Kid -sein Kapitel hat mir besonders gut gefallen-, jeder trägt etwas zur Geschichte bei und beglückt uns mit seinen Gedanken und Motivationen.

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, ob meine Erwartungen andere waren, oder ob ich von Band eins einfach zu verwöhnt war, aber mir haben ein bisschen die Überraschungs- und "ichmussdieLuftanhalten"-Momente gefehlt.
Ich empfand die Probleme, aus denen die Geschichte resultiert, etwas -ich nenne es jetzt mal- "überspitzt", und bin der Meinung, dass sie sich leichter hätten lösen lassen. Auch die ein oder andere Wendung war mir eigentlich schon bei der ersten Andeutung klar, das völlige Überrumpeltwerden ging mir in dieser Fortsetzung leider etwas ab.
Letzten Endes wiegen diese Punkte jedoch nicht allzu schwer, dafür nimmt mich die Autorin einfach zu sehr gefangen. Dies hat sie jedoch nicht nur durch ihren Stil und ihre witzigen Situationen geschafft -das Kapitel mit dem Babysitting war echt genial ;)-, sondern auch durch die liebevolle Umsetzung der einzelnen Charaktere.
Ich denke dadurch, dass sie auch auf die Probleme der einzelnen Personen und deren Vergangenheit eingeht, finden sich viele der Leser in ihren Geschichten einfach wieder.
Und damit meine ich nicht nur Verlustängste oder der Traum von Zugehörigkeit, auch wenn uns diese Wünsche wohl allen bekannt sind, sondern wirklich eher das, was uns zu denen macht, die wir sind. Egal ob Tod, Alkoholismus, Vernachlässigung, Gewalt, oder Ähnliches - viele von uns haben wie Dave, Viki, Jay oder Mel mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und/oder sind diesen bereits begegnet. Sie sind oftmals ein Teil dessen, was uns ausmacht! Die große Frage ist nur, ob wir ihnen entfliehen oder verfallen.
Gerade dieser Aspekt macht "So was passiert nur Idioten. Wie uns." für mich zu einer wirklich lesenswerten Geschichte, da sie nicht nur warmherzig, emotional und hoffnungsvoll ist, sondern auch tiefgründigere Überlegungen aufwirft, die vermutlich die meisten von uns ansprechen werden.
Auch, wenn ich diese Fortsetzung alles in allem als minimal schwächer als seinen Vorgänger einstufe, so war ich doch durchgehend gefesselt, gigantisch unterhalten und würde sie jederzeit weiterempfehlen!