Mir etwas zu distanziert

Honeymoon XXL - Julia Richter, Stefan Richter

Honeymoon XXL
von Julia Richter Stefan Richter

Julia und Stefan Richter lieben ihre Outdoor-Urlaube. Daher machten sie auch eine ungewöhnliche Hochzeitsreise als Backpacker durch 15 Länder.

Ich liebe Reiseberichte, gerade auch von Backpackern. Dieses Buch hat mir insgesamt auch durchaus gefallen. Der Sprachstil war etwas nüchtern, und mir dann auf Dauer etwas zu trocken und emotionslos. Gut lesbar war es aber in jedem Fall trotzdem. Die Reiseberichte an sich waren interessant. Allerdings hätte ich mir hin und wieder gewünscht, dass sie intensiver gewesen wären. Auch waren mir die Autoren den Einheimischen und den örtlichen Gebräuchen gegenüber oft etwas zu distanziert. Für mich wirkte es anders als bei vielen Backpacker-Berichten eher so, dass der Kontakt zu Einheimischen nicht wirklich erwünscht war, sondern nur auf das notwendigste beschränkt wurde. Interessant fand ich die Listen, die in das Buch eingebettet wurden, und auch die Statistiken. Die zahlreichen Bilder sind allerdings unbedingt sehenswert.

Insgesamt ein interessanter und durchaus lesenswerter Bericht einer ungewöhnlichen Hochzeitsreise, doch für mich persönlich etwas zu distanziert und trocken.