Mir etwas zu modern

Anna und das Vermächtnis der Drachen - Rina Bachmann

Anna und das Vermächtnis der Drachen
von Rina Bachmann

Kurzbeschreibung:

Eine dunkle Macht bedroht die Andere Welt. Die Erfüllung einer alten Prophezeiung scheint unausweichlich. Die grausame Herrscherin der Unterwelt jagt der sagenhaften Kraft der Drachen nach. Damit kann sie ihre Macht über die Oberwelt endgültig besiegeln. Anna, eine junge Magierin, will sich damit nicht zufriedengeben und macht sich auf den Weg. Sie ist fest entschlossen alles zu tun, um ihre ehemals bunte, fröhliche Welt vom ewigen Leid und Tod zu retten. Diese muss wieder zurück, so wie sie früher war: eine Welt, wo Träume wahr werden. Von der Hüterin des Wissens, einer riesigen Schlange, die in einer Kammer in geheimnisvollen Tunnelgängen auf das Buch des Wissens und etwas Drachenfeuer aufpasst, erfährt Anna, dass nur das Feuer der Oberweltdrachen ihr helfen könnte. Die Drachen hat schon länger keiner mehr gesehen, aber zumindest einer aus dem früher so zahlreichen Volk soll noch am Leben sein. Einer alten Überlieferung nach hat der letzte Drache einen Zugang zur Kraft seiner Vorfahren. Wenn er sich darum bemüht, hat die Oberwelt noch eine Chance. Eine kleine Drachenfigur aus Ton, die früher jedes Drachenkind hatte und zu ihm immer noch eine besondere Verbindung spürt, führt Anna zu ihm. Ian ist ein junger Mann, der in der Menschenwelt lebt und realistisch veranlagt ist. An Märchen glaubt er nicht und um so weniger daran, dass er ein Drache sein soll. Um die Antwort auf die Frage zu finden, wie man verhindern kann, dass die alte Prophezeiung in Erfüllung geht, müssen die Helden einiges meistern. Sie lernen neue Regeln, bestehen schwierige Prüfungen, lüften Geheimnisse und erfahren wichtige Dinge über die Andere Welt und sich selbst. In diesem Märchenabenteuer fließt eine Geschichte aus der anderen, die Bilder wechseln sich wie in einem Kaleidoskop. Es regt zum Nachdenken an und macht am Ende eventuell ein wenig weiser. [Buchcover und Kurzbeschreibung: © Amazon]

Rezension:

Rina Bachman hatte mir liebenswürdigerweise ihren Debütroman als Rezensionsexemplar, versehen mit einer netten Widmung, zukommen lassen. Dafür erst herzlichen Dank. Leider hatte ich anfangs große Schwierigkeiten mit dem Schreibstil; ein modernes Märchen, wobei ich sagen würde, das es für Leser ab 14 Jahre geeignet ist. Die Wortwahl war mir oft zu jugendlich, einige Passagen waren sehr langwierig. Die Protagonisten wurden gut beschrieben, auch die, die für die Geschichte nicht so wichtig waren. Die Geschichte an sich fand ich schön, doch diese hätte mir besser gefallen, wenn diese nicht so auf modern getrimmt gewesen wäre.

Fazit:

Für mich war dieses Märchen vielleicht ein bisschen zu modern; allerdings für die heutigen Jugendlichen in einer ihr bekannten Sprache geschrieben. Da ich mit diesem Schreibstil meine Probleme hatte und es ab und an zu langwierig fand, bekommt dieses Buch von mir liebevolle 3/5 Sternen.