Mir fehlte ein wenig der Pfiff

Mia liebt Pasta - Mirja Hoechst

Mia liebt Pasta
von Mirja Hoechst

Generell bin ich ja keine, die nach Rezepten aus Kochbüchern kocht. "Mia liebt Pasta" hat mich aber durch die äußerst ansprechende Leseprobe gelockt. Daher hab ich mich sehr gefreut, als mein Exemplar bei mir eintraf, passend zum Wochenende, und ich gleich mal mit dem experimentieren los legen konnte, denn sind wir mal ehrlich: Pasta kann man wirklich immer essen!

Eine kurze Übersicht, was es für Kategorien im Buch gibt:
-Grundrezepte (Nudelteige, Pestos und Soßen)
-Gekocht
-Gefüllt
-Gebacken
-Gekühlt
-Gesüßt

Ich habe mir zur Bewertung des Buches aus jeder Kategorie ein Rezept rausgesucht, was für mich ehrlicherweise nicht so einfach war, da in jedem Rezept irgendeine Zutat war, die ich einfach nicht mag. Aber das ist Geschmackssache. Am meisten gespannt war ich auf die süße Nudelvariante, da ich das so in dieser Art noch nicht kannte.

Angefangen habe ich mit dem klassischen Pastateig mit Ei, dazu eine der Grundsoßen, die Käsesoße. Dann gab es einmal die Pfannenlasagne aus der "Gebacken" Abteilung, den Nudelsalat Caprese (gekühlt) mit dem Basilikumpesto aus den Grundrezepten, Kartoffelmaultaschen (gefüllt), die One Pot Pasta (gekocht) und als Nachspeise haben wir einmal die Cannelloni mit Apfel-Zimt-Füllung gekostet.

Alle Rezepte waren wirklich sehr verständlich und gut Schritt für Schritt ausgeführt, sodass ich bei der Zubereitung null Probleme hatte. Leider musste ich ausnahmslos bei jedem Gericht (außer der Süßspeise) nachwürzen, weil das Essen, anhand der verwendeten Zutaten einfach nur faad geschmeckt haben. Was ich schade finde, ist das es außerdem nur vegetarische Rezepte im Buch gibt. Ich liebe Gemüse, aber zur Pasta gehört auch ab und an ein wenig Fleisch und vorallem ein paar herzhaftere Rezepte hätte ich mir gewünscht. Zudem finde ich für unseren Appettit die Mengenangaben doch teilweise ein wenig gering. Die Pfannenlasagne beispielsweise war als vier Portionen hinterlegt, wir haben das Gericht aber zu zweit vollständig verspeist. Vollkommen überrascht haben mich die süßen Cannelloni, die waren wirklich mega lecker und die werde ich mit Sicherheit nochmal machen. Auch die anderen Süßspeisen werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, denn das kennt man wirklich so noch nicht.

Alles in allem ein nettes Kochbuch, aber leider nichts für meinen Geschmack. Mir fehlte der Pfiff (vorallem bei den Gewürzen und Zutaten) und auch ein wenig die Abwechslung. Für Kochanfänger und Vegetarier aber mit Sicherheit ein perfektes Buch.