Mir gefällt der neue Fitzek-Thriller!

Das Joshua-Profil
von Sebastian Fitzek

Die Meinung zum neusten „Fitzek“ sind ja mal wieder sehr geteilt, aber um es gleich vorne weg zu nehmen: Mir hat das Buch sehr gut gefallen!
Nach der Lektüre des Buches „Die Blutschule“ (meine Rezension dazu gibt es hier) wollte ich natürlich wissen, was es denn nun mit diesem Max Rhode auf sich hat.

Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen, was schon etwas heissen will. Es war sehr spannend und zum Teil überschlugen sich die Ereignisse nur noch.
Durch die eher kurzen Kapitel, welche z.T. auch aus Sicht von verschiedenen Protagonisten geschrieben sind, kamen immer neue Aspekte in die Geschichte rein, welche dann meist kurz darauf massiv durcheinander gewirbelt wurden.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, egal ob gut oder böse, sie sind interessant ausgearbeitet. Mit der Hauptperson Max habe ich mitgelitten und häufig mit ihm zusammen gestaunt, was da gerade in seinem Leben abgeht. Der tollste Charakter von allen war allerdings sein Anwalt „Toffi“, leider waren seine Auftritte aber immer zu kurz.

Was mir auch gut gefallen hat ist, wie der Autor hier ein sehr aktuelles und spannendes Thema zu einer interessanten Geschichte weiterentwickelt hat. Auf jeden Fall verleitet es einem dazu, über einige Themen des Alltags mal ein bisschen genauer nach zu denken.
Wunderbar dazu auch sein „Nachwort“, welches noch einige Fakten und seine Ansicht zum Thema darstellt, absolut lesenswert!

FAZIT
Spannender, sehr temporeicher Thriller zu einem aktuellen Thema. Gibt von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne dafür!