Mir hat es gefallen

Das Einstein Enigma - J. R. Dos Santos

Das Einstein Enigma
von J. R. Dos Santos

Wie kann man Gott physikalisch beweisen?

Kairo, 2006. Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? Die Gottesformel. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht? Nichts weniger als die Anleitung für eine einfach zu bauende Atombombe. Wider Willen wird Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine internationale Spionageaffäre verwickelt und kommt im Rahmen seiner Ermittlungen einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes. Zu allererst, dies ist kein Thriller. Ein Roman der viel Wissen für Physik- und Mathematik-Fans bereithält, das trifft es eher. Mir hat es gefallen. Natürlich ist man an Hand des Klappentextes etwas irregeleitet und ich kann mir auch vorstellen, das es Einigen bei über 600 Seiten zu anstrengend wird. Die Art und Weise wie J. R. Dos Santos diese Geschichte erzählt gefällt mir gut. Der Start ist sehr actionreich und dann kommt der wissenschaftliche Teil. Es war sehr spannend, diese Möglichkeiten und diese Ideen, die sich da aufgetan haben. Ich bin auf jeden Fall an der nächsten Geschichte interessiert.