mir hat es gut gefallen

Totenprediger - Mark Roberts

Totenprediger
von Mark Roberts

~~dieses Buch. Eine interessante Ermittlerin, ein interessantes Thema und Stellen, die mir eine Gänsehaut verursachten. Manchmal hat mich das Buch auch an " Das Schweigen der Lämmer " erinnert. Was erwartet man anderes von einem Thriller, als diese Kriterien.

" Totenprediger " ist der erste Band einer für mich durch dieses Buch interessant gewordenen Thrillerreihe, die von dem Liverpooler Mark Roberts geschrieben wurde.
Seine Protagonistin ist DCI Eve Clay, eine interessante Persönlichkeit, die den " Totenprediger", der sich selbst als Prophet, den Ärzten und Polizisten aber als Psychopath bekannt ist und den Eve Clay vor langer Zeit in eine geschlossene Abteilung brachte. Von dort scheint er aber auch weiter zu agieren, obwohl er mit niemandem spricht, denn DCI Clay wird zu einem grausamen Tatort gerufen, an dem eine ganze Familie ausgelöscht wurde. Der Totenprediger wusste von dieser Tat und spricht das erste Mal nach Jahren, auf seinen Wunsch hin , mit Eve und er kündigt weitere Morde an. Wie kann das sein, wo er doch hinter Gittern ist und mit niemandem spricht ? Eve, die selbst eine mehr als undurchsichtige Vergangenheit hat, steht vor einem Rätsel. Wird sie diesen Fall lösen ?

Gleich der Prolog lässt den Leser einen Blick in die Vergangenheit von Eve tun und lässt den Leser aber auch etwas ratlos zurück. Das Tatort geschehen, was gleich zu Anfang des Thrillers dann beschrieben wird ließen bei mir Zweifel aufkommen, ob dies das richtige Buch für mich ist, da ich zu blutige Thriller eigentlich nicht mag, aber das Buch hat mich dann im Laufe des Lesens immer neugieriger gemacht, auch, weil ich Eve sehr interessant fand. Das Buch geht dann sehr spannend und kurzweilig weiter, bis kurz vor Schluss die Spannung fast unerträglich wird , als Eve in das Gangsystem geht.
Manchmal fand ich das Buch nicht ganz logisch, aber dieses Gefühl kam so selten auf, dass die Spannung das relativierte und deswegen vergebe ich 4 gut verdiente Punkte für diesen Thriller, der hoffentlich nicht so lange auf seinen Nachfolger warten lässt.