Mischung zwischen Krimi und Komödie, wobei der Krimianteil etwas zu kurz kommt

Voll von der Rolle - Lotte Minck

Voll von der Rolle
von Lotte Minck

Witziger achter Fall für Hobbyermittlerin Loretta Luchs

Es handelt sich hier bereits um den achten Fall aus der Serie um Loretta Luchs. Für mich ist es der zweite Band, den ich gelesen habe.

Der Titel ist im Nachhinein auch schön stimmig und nimmt richtig gut Bezug auf den Inhalt des Buches. Das Cover sieht wieder richtig witzig aus und lässt auf ein humorvolles Buch schließen. Und mit  dieser Erwartungshaltung wird man auch nicht enttäuscht.

Die Hobby-Ermittlerin Loretta Luchs, die mitten im tiefsten Ruhrgebiet zu Hause ist., ist wieder Hauptprotagonistin. In diesem Band hat Frank seinen Jugendtraum verwirklicht und einen Kiosk übernommen. Allerdings wird er von einer Jugendgang drangsaliert - vier Mitglieder kommen täglich vorbei um bei ihm kostenlos "einzukaufen". Außerdem verschmieren sie den Kiosk direkt nach der Renovierung mit Farbe. Unglücklicherweise stolpert Loretta über ein Mitglied dieser Gang und sie stellt fest, dass sie über eine Leiche gestolpert ist. Da sie nicht sicher ist, ob es ein Unfall oder vielleicht sogar Mord war, nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand. Mehr ei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Die Serie um Loretta lebt meiner Meinung nach vom Humor und den Charakteren. So ist es auch wieder in diesem Band. Das Buch ist einfach total humorvoll und witzig geschrieben. Es lebt von Wortwitz und Situationskomik. Ein kleines Beispiel ist gleich auf Seite 6, Zeile 2: "ausgewiesene Motorik-Legasthenikerin". .Ein absolut witziger Begriff, den ich vorher noch nie gehört habe.

Es handelt sich um eine Krimiöde aus dem Ruhrpott, also um eine Mischung aus Krimi und Komödie. In diesem Band hat allerdings der Komödienteil stark überwogen. Der Krimiteil kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich hätte mir eine etwas spannendere Handlung und etwas mehr Gesamtspannung gewünscht.

Aber trotzdem hat mich das Buch wunderbar unterhalten und es hat einfach Spaß gemacht dieses witzige Buch zu lesen. Dazu haben vor allem auch die sympathischen Charaktere beigetragen, die sich größtenteils durch alle Bände ziehen, allen vorweg natürlich Loretta. Man trifft wieder auf  viele alte Bekannte.
Schön finde ich es auch, dass einfach so etwas "Ruhrpottfeeling" aufkommt.

Insgesamt solide Unterhaltung und eine Leseempfehlung für alle Liebhaber von humorvollen Krimis.