Mischung zwischen Reiseführer und Kochbuch

Das Sizilien-Kochbuch - Andreas Hoppe, Cettina Vicenzino

Das Sizilien-Kochbuch
von Andreas Hoppe Cettina Vicenzino

Andreas Hoppe ist jedem Tatort-Fan als Assistent aus den Ludwigshafen-Krimis bekannt. Nun fährt er an Stelle seines Alter Ego Mario Kopper nach Sizilien, woher in den Filmen Koppers Mutter stammte. Eine kulinarische Reise über diese wunderschöne Insel mit Restauranttipps und hübschen Ferienwohnugen auf Bauernhöfen und in malerischen Städten schließt sich an.

Hoppes Texte zu der Reise sind locker und leicht zu lesen und man möchte sofort nach Sizilien reisen. Die Rezepte stammen vorwiegend aus der einfachen Landküche und sind deshab recht unkompliziert nachzukochen, wenn man in gute Zutaten investiert. Es gibt aber auch Anleitungen, die sich an bewährte Rezepte aus Restaurants anlehnen.

Die Fotos von Cettina Vicentino sind stimmungsvoll und wecken den Wunsch sofort unser trübes deutsches Wetter hinter sich zu lassen und sich am Fuße des Ätna anzusiedeln...

Einziger Kritikpunkt sind die doch recht schwierig zu lesenden Überschriften und Anmerkungen zu den Rezepten. Sie sind in einer ziemlich schlecht zu lesenden Schrifttype geschrieben, die wohl die Anmutung des Handschriftlichen haben soll.

Ansonsten ein schönes Lese- und Kochbuch, das jeden Italienfan erfreut!