Mit dem Hut im Mondschein.

Der Hut des Präsidenten
von Antoine Laurain

Als der Präsident Mitterand seinen Hut in einer Brasserie vergisst, begibt sich dieser (Hut) auf eine interessante Reise. Er tritt ins Leben eines Mannes, der den Mann direkt mitnimmt, und schlagartig ändern sich einige Dinge in dessen Leben. Der Hut wandert immer weiter - und bringt fortan immer wieder Änderung ins Leben des Trägers...

So wirklich wusste ich ja nicht was mich hier erwartet. Den Autor kannte ich bislang nicht wirklich, ich hatte meines Wissens nach noch nichts von ihm gelesen. Aber nun gut, das heißt ja nichts. Ein Buch aus dem Französischen machte es doch irgendwie spannend, finde ich, denn generell finde ich französische Literatur durchaus immer mal wieder reizvoll.

Die Geschichte hat wirklich gut angefangen und auch der Schreibstil gefällt mir gut. Die Sätze sind verständlich aufgebaut, sind jedoch nicht einfach, sondern haben durchaus Anspruch und Stil. Es ist soweit alles wirklich gut verständlich, gelegentlich vielleicht mal ein Fremdwort, jedoch erklärt sich alles von selbst - oder wird erklärt. Ist also alles kein Problem. Macht für mich generell einen guten Eindruck, eine durchaus gehobene Sprache, finde ich.

Die Geschichte hat mich dann schnell in ihren Bann gezogen, ich wollte immer schnell wissen wie es weiter geht, welche Reise der Hut macht. Die Wendungen im Buch fand ich wirklich gelungen, es ist doch eine durchaus raffinierte Art und Weise, wie man dies so verpackt hat, vielleicht theoretisch eine eher einfach gestrickte Geschichte, praktisch aber so toll ausgeführt, dass sie es eben doch nicht ist. Mir hat das wirklich gut gefallen, das Buch hat absolut Stil und hat insofern mein Interesse geweckt, dass ich nun ein paar geschichtliche Daten noch "erforschen" möchte, wie ich das öfter mal nach dem Lesen eines Buches tue, das eine gewisse echte Geschichte mit sich bringt. (Hier weiß ich es noch nicht genau, was der Leser aber ja auch nicht tut!)

Im Buch geht es durchaus auch mal lustig zu, ich musste auch mal schmunzeln, es ist zwar auch ernst und durchaus emotional, aber auch die lustige Seite kommt nicht zu kurz.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, wer gerne eine locker-leichte Lektüre mag, die dennoch Anspruch und eine sehr schöne Geschichte mit sich bringt, lesen mag, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.