Mit dem richtigen Gespür für Menschen

Der weiteste Weg - Bruno Blum

Der weiteste Weg
von Bruno Blum

Bruno Blum hat sich zusammen mit seiner Lebenspartnerin auf den Weg gemacht. Mit dem Campingbus von der Schweiz bis nach Australien und wieder zurück. Sie haben unterwegs Länder wie Russland, Kasachstan, den Iran, Pakistan, Indien, Malaysia, Japan und die Mongolei bereist.

Dieser Reisebericht hat mir unheimlich gut gefallen. Man spürt, dass der Autor erfahren und schon viel in der Welt herumgekommen ist. Besonders begeistert hat mich sein Gespür für die Verschiedenartigkeit der Menschen und sein echtes Interesse an ihnen. Er wirkt offen, wertungsfrei und kann sich völlig auf die unterschiedlichen Kulturen einlassen. So schildert er neben den Ländern und mancher Eigenheit vor allem die Begegnungen mit den Menschen. Dadurch wird das Buch stellenweise tiefgründiger als ein reiner Reisebericht und Bruno Blum ermöglicht einen tieferen Einblick in das Leben der Menschen, aber auch in sein eigenes Leben. Die tollen Bilder veranschaulichen und unterstützen die Schilderungen wunderbar.

Einen kleinen Abstrich muss man machen, da es auch Bruno Blum nicht gelingen kann, 2 ½ ereignisreiche Jahre komplett in 220 Seiten zu packen. An der einen oder anderen Stelle hätte ich gerne noch länger im jeweiligen Land verweilt, aber vielleicht ist das auch ein Anreiz, sich selbst auf den Weg zu machen.

Allen, die sich für diesen Teil der Erde, die Menschen und das Reisen allgemein interessieren, kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.