Mit der Liebe mitfiebern...!

Wenn die Liebe hinfällt - Luisa Buresch

Wenn die Liebe hinfällt
von Luisa Buresch

Kurzbeschreibung:

Wann hatten Sie das letzte Mal Liebeskummer … aber so richtig? Alia und Leander gelten als Traumpaar. Sogar als Traumfamilie, denn da gibt es noch Töchterchen Katie. Wie alle Freunde um sie herum glaubt die liebenswert-chaotische Alia, das mit ihr und Leander sei etwas Besonderes. Umso schlimmer ist der Absturz, als Leander auf einmal den Satz raushaut, den Alia nur aus den Groschenromanen kennt, über die sie an der Uni forscht: »Alia, ich muss dir was sagen, es gibt da eine andere …« Für Alia bricht eine Welt zusammen. Dass Liebe so verdammt wehtun kann, hatte sie nicht für möglich gehalten. Mühsam rappelt sie sich mithilfe ihrer Freundinnen und des neuen grummeligen Nachbarn halbwegs auf, da steht Leander plötzlich wieder vor der Tür. »Wenn die Liebe hinfällt« ist ein Roman, der uns voller Witz und Wärme an die Stellen führt, wo wir am empfindlichsten, am lebendigsten sind. Wer jemals Liebeskummer hatte, weiß, dass kaum ein Gefühl so intensiv ist wie dieses. Wer nicht mit Alia mit fiebert und dabei selbst wohlig schaudernd alle Höhen und Tiefen miterlebt, ist scheintot. So viel ist sicher.

Mir hat die Geschichte um Alia und Leander sehr gut gefallen.

Der Einstieg war sehr leicht, da der Schreibstil sehr locker und die Kapitel recht kurz gehalten wurden. Man liest ein um das andere Kapitel und kann so ziemlich alles um sich herum vergessen.

Sehr emotional und bewegend wird die Trennungsphase zwischen Alia und Leander beschrieben. Die Up´s und Down´s der Gefühlswelt, wenn man vor lauter Liebeskummer denkt, die Welt müsste doch eigentlich stehen bleiben. Doch das tut sie natürlich nicht. Man muss mit seinem Schmerz und dem Alltag klar kommen und vor allem mit seinem gebrochenem Herzen.

Vieles konnte ich nachvollziehen, einiges musste man doch leider selbst schon durchstehen. Gerade diese sehr realistischen Beschreibungen gefiel mir sehr gut und man merkte, hier wird nichts beschönigt. Nein, schonungslos ehrlich wird sich mit dem - wie es so schön heißt - "schlimmsten Seelenschmerz" auseinandergesetzt.

Doch das Buch hält auch viele lustige Passagen bereit. Ganz oft musste ich über witzige Situationen oder Ausdrücke herzhaft lachen.

Die Personen fand ich auch wunderbar durchdacht und beschrieben.
Man hatte quasi jeden vor Augen, so prägnant und eindrucksvoll war jeder einzelne.

Nur das Ende war mir etwas zu abrupt. Möchte hier natürlich nichts verraten, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, das mir etwas fehlt.
Das ist aber mein einziger Minuspunkt, denn ansonsten hat mir der Roman
wirklich sehr sehr gut gefallen und falls es mal einen Nachfolger geben würde, wäre ich sofort wieder dabei!

Fazit:

Ein wunderbar geschriebener Roman über die Liebe und alles was dazu gehört:
Glück, Freude, Verlangen, rosa Wolken aber auch Herzschmerz, Trennung, Verzweiflung, Wut und Zorn.

Sehr empfehlenswert!