Rezension

Mit diesem Buch hat die Autorin mein Leseherz für immer erobert...große Klasse!!!

Die Oleanderfrauen - Teresa Simon

Die Oleanderfrauen
von Teresa Simon

Bewertet mit 5 Sternen

Lesehighlight 2018!!!
Dum spiro spero-Solange ich atme,hoffe ich

Ich habe sehnsüchtig auf das neue Buch der Autorin gewartet:)
Sie hat alle meine Erwartungen übertroffen und hat wieder eine ganz besondere,historische Familiengeschichte geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Schauplatz ist Hamburg. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen.
In der Vergangenheit reisen wir zurück in das Jahr 1936 und lernen die Familie Terhoven kennen, wo der Herr des Hauses, Friedrich Terhoven, ein großer Kaffeebaron ist. Seine siebzehnjährige Tochter Sophie ist die Hauptprotagonistin in dieser Zeitebene. Sie ist sehr freiheitsliebend und hat ihren eigenen Kopf. Ihre beiden besten Freunde sind Malte Voss und Hannes Kröger. Allerdings entwickelt sich zwischen ihr und Hannes eine leidenschftliche Liebe,die nicht sein darf, denn Hannes ist der Sohn der Hausköchin und das würde aufgrund der sozialen Schicht niemals in Frage kommen. Allerdings passiert etwas, dass das Leben aller verändern wird und Geheimnisse ans Tageslicht kommen, die alles durcheinander wirbeln...In der Gegenwart sind wir im Jahre 2016 und lernen die junge Jule kennen,die Cafebesitzerin von Strandperlchen ist. Allerdings läuft in ihrem Leben nicht alles so wie gewünscht und auch die nächste Mieterhöhung steht an. Eines Tages lernt sie Johanna kennen, die auf dem Dachboden ein Tagebuch findet, die eine Sophie von 1936-1943 geschrieben hat. Sie fängt an die Tagebucheinträge zu lesen und taucht immer mehr in die Geschichte einer Familie ein, die auch etwas mit ihrem Schicksal zu tun hat...
Ich bin sehr begeistert von diesem wundervollen Buch. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen,wie es weitergeht. Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben. Sophie und Jule waren mir sofort sympathisch.
Die Autorin schafft es wundervoll fundiert historisches Wissen und eine schöne,besondere Geschichte um Familiengeheimnisse zu verweben. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind ebenfalls sehr detailreich geschildert und man hat das Gefühl vor Ort zu sein. Die Vergangenheit und Gegenwart werde sehr spannend miteinander verbunden und es bleiben keine Fragen offen. Wenn ich die Bücher von Frau Simon lese,dann tauche ich komplett in die Geschichte ab. Sie geht sehr sensibel und feinfühlig mit den Themen in ihren Büchern um, sie ist sehr sanft in ihren Formulierungen und trifft immer die richtigen Worte für den Moment. Für mich gehört sie zu meinen Lieblingsautorinnen und ich hoffe noch mehr von ihr lesen zu dürfen! Ich vergebe volle 5 Sterne für dieses Lesehighlight und sage vielen Dank an Frau Simon und an den Heyne Verlag.

Autorin:
Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen, bewundert alles, was grünt und blüht, und lässt sich immer wieder von stimmungsvollen historischen Schauplätzen inspirieren.
(www.randomhouse.de)