Rezension

Mit einem Augenzwinkern aus dem Alltag einer Frau berichtet...

Hinten sind Rezepte drin
von Katrin Bauerfeind

Bewertet mit 4 Sternen

In kurzen Kapiteln erzählt Katrin Bauerfeind von dem Wahnsinn, eine Frau zu sein. Sie gibt Antworten auf Fragen, die man sich vielleicht selbst schon einmal gestellt hat: Was wäre, wenn Gott eine Frau wäre? Warum verpacken Frauen selbst ihre Absagen in Höflichkeitsfloskeln, so dass sie wie Zusagen klingen? Gibt es heutzutage noch einen Frauen- Männer- Knigge? Es geht in dem humorvollen Buch über Frauen und Männer, über Klischees im Zusammenleben und man lernt auch ein wenig die private Katrin Bauerfeind kennen. Das Buch kann gut häppchenweise genossen werden. Oftmals findet man sich selbst in ihren Erzählungen wieder, sie bringt den Leser auch einige Male zum Schmunzeln und zum Lachen. Während mir der Bibelexkurs bzw. ihre Frauenreligion nicht besonders gefiel, konnte sie mich mit ihren Familienanekdoten und ihrem Omaorakel begeistern.

Katrin Bauerfeinds Debüt habe ich als Hörbuch gehört und fand es auch deswegen so toll, da die Art der Autorin zu sprechen das Ganze noch komischer machte. Ich mag einfach ihr Lachen, ihre Stimme und auch die leichte Mundartfärbung in der Sprache, die sie manchmal mit einfließen lässt. Ich denke, dieses Buch ist als Hörbuch auch ganz gut.

Insgesamt hat mir "Hinten sind Rezepte drin" gut gefallen, manchmal hätten es ein paar Klischees weniger sein können, aber ich fühlte mich gut unterhalten und es hat mich amüsiert!