Rezension

Mit einem Start, ganz nach meinem Geschmack, überraschte mich Michelle Rowen und nahm mich so gleich gefangen. Ich war wirklich erstaunt, dass die Story ohne lange Erklärungen gleich begann und mir in diesem Moment auch wirklich keine Infos fehlten ... ic

Level 6 - Unsterbliche Liebe - Michelle Rowen

Level 6 - Unsterbliche Liebe
von Michelle Rowen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Mit einem Start, ganz nach meinem Geschmack, überraschte mich Michelle Rowen und nahm mich so gleich gefangen. Ich war wirklich erstaunt, dass die Story ohne lange Erklärungen gleich begann und mir in diesem Moment auch wirklich keine Infos fehlten ... ich war einfach sofort gefesselt und hatte irgendwie auch gar keine Zeit, irgendetwas zu hinterfragen :) es war einfach auf Anhieb spannend. So etwas funktioniert natürlich nur dann wirklich gut, wenn die Autorin es versteht, Orte, Situationen und Personen so zu beschreiben, dass sich gleich ein Film im Kopf abspielt und glaubt mir, DAS kann Michelle Rowen. Bereits bei „Gray Kiss“ und „Dark Kiss“ mochte ich diesen Schreibstil bereits sehr und durch das Tempo, das dieser Roman vorlegt, wurde er mir noch einmal um so bewusster.

Ruhepausen gönnte mir die Autorin nur wenige, für mich war dies aber genau das richtige Maß. Wer will schon bei so viel Spannung verschnaufen?

Die Idee, ein Spiel auf Leben und Tod spielen zu müssen ist natürlich nicht neu. Aber wie ich immer wieder gerne betone, muss das Rad ja auch nicht täglich neu erfunden werden. Auf die Umsetzung kommt es an und die ist hier wirklich 1A gelungen. Sicher werden einige Parallelen zu anderen Romanen sehen und bemängeln, aber ganz ehrlich, wer den Klappentext liest der weiß, worauf er sich einlässt :)

 

„Level 6“ ist nicht nur eine Herausforderung für die Protagonisten Kira und Rogan, sondern auch für den Leser. Ich stellte mir immer wieder die unterschiedlichsten Fragen, beantwortete sie mir, um sie dann irgendwann wieder infrage zu stellen ... ihr werdet sehen, was ich meine.

 

Kira und Rogan sind zwei wirklich ausdrucksvolle Protagonisten und ihnen gebührt ein großer Anteil daran, dass dieser Roman mich so begeistern konnte. Nicht nur ihre Kraft und Stärke werden toll beschrieben. Es geht viel tiefer und man bekommt einen sehr intensiven Blick auf ihre Gedanken und Gefühle. Aber auch die Nebenfiguren sind in diesem Roman nicht nur von großer Bedeutung, sondern ebenfalls toll ausgearbeitet.

 

„Level 6“ ist eine wirklich spannende Dystopie, die für mein „Weichspülerherz“ an manchen Stellen wirklich heftig war. Aus Sicht der Protagonistin Kira erzählt, ist man wirklich irgendwie „mittendrin statt nur dabei“.

Über die Story als Solches möchte ich gar nichts verraten, der Klappentext reicht aus, um euch einen guten Eindruck vom Inhalt zu geben und den Rest solltet ihr lieber selber „erfahren“. Aber, natürlich darf auch ein wenig Liebe und Romantik nicht fehlen, um mein Leseherz zu erfreuen ... keine Sorge, auch in diesem Bereich wurde ich hier fündig....

 

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die Dystopien und/oder Thrillern nicht abgeneigt sind. Hin und wieder braucht ihr aber starke Nerven denn, wie zu erwarten, wird sich nicht wirklich mit Wattebällchen beworfen. Es geht schon manchmal brutal zu und das beschreibt die Autorin auch ziemlich deutlich. Auch wenn es manchmal ein klein wenig zu glatt läuft, gibt es dennoch viele unvorhersehbare Momente, die einen stetigen Spannungsbogen garantieren. Für mich war es ein Vermuten, Schlussfolgern, Hoffen und Bangen ... ein Pageturner eben.

©Nicole Huppertz (the-cinema-in-my-head.blogspot.de)