Mit Fingerspitzengefühl erzählt

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Nachdem ich von Laura Kneidl nun doch entgegen meiner Erwartungen zuerst ein Fantasy-Projekt (Herz aus Schatten) von ihr gelesen habe, habe ich nun endlich auch „Berühre Mich. Nicht“ von ihr gelesen, das sie ja tatsächlich erst so bekannt gemacht hat. Das Cover dieses Buches und auch des zweiten Bandes hat mich vom ersten Moment an tief fasziniert und ich hatte immer schon die Hoffnung, dass auch der Inhalt ähnliche Gefühle bei mir auslösen kann!

Ich habe unheimlich schnell in die Geschichte hineinfinden können und habe wie bereits in „Herz aus Schatten“ freudig feststellen können, dass es der Autorin erneut spielerisch leicht gelingt, den Leser an ihre Hauptfigur, diesmal mit Namen Sage, zu binden. Sage ist zwar von dunklen Dämonen geprägt, aber ich konnte mich mit ihren Ängsten und Sorgen direkt gut identifizieren und so realistisch wie ihre Verhaltensweise dargestellt war, war ich im Nu eins mit ihr. Ich habe schon öfters Bücher gelesen, in denen die Protagonistin Opfer von sexuellem Missbrauch wurde, aber ich habe leider eher die Erfahrung gemacht, dass die ersten Seiten großartig intensiv sind, aber schnell entledigt man sich der Altlasten lieber wieder und lässt die Protagonisten zu einem Übercharakter werden, was aber null realistisch ist. All das ist bei Sage zum Glück zu verneinen. Ihre Verbesserungen sind ruhig, gemächlich und eben so realistisch dargestellt, dass ich zu keinem Zeitpunkt die Augen verdreht habe. Da merkt man einfach, dass die Autorin sich diese Geschichte sehr zu Herzen genommen hat und diese mit viel Fingerspitzengefühl erzählen wollte. Das ist geglückt!

Als ich Luca das erste Mal begegnet bin, hatte ich wirklich die Befürchtung, dass er wieder so ein typischer Bad Boy ist, der mal schnell bekehrt werden muss. Daher war ich sehr erleichtert, dass Luca eben genau das Feingespür hat, was auch schon die Autorin beim ganzen Buch auszeichnet. Es hätte mich eigentlich auch wundern sollen, wenn Sage ein anderer Kerl entgegengesetzt worden wäre, der eben nicht so einfühlsam und weitsichtig ist, wie es Luca ist. Zwar hat auch Luca mit seinen Dämonen zu kämpfen und trotzdem macht er immer alles richtig und auch hier würde ich nie sagen, dass er dadurch übertrieben wirkt, sondern eben genau richtig. Dadurch ist ihre Liebesgeschichte auch einfach süß. Es ist nicht das große Chemiefeuerwerk, weil Sage und Luca so eine explosive Mischung bilden, sondern eben eher eine süße Entwicklung, die mich trotzdem unwiderruflich an die beiden gebunden hat. Daher war ich dann doch etwas überrascht, wie deutlich die sexuellen Szenen zum Ende hin waren. Die waren zwar einwandfrei geschrieben, aber das wirkte eben für die Stimmung doch zu gewollt und zu viel. Aber das ist zum Glück mein einziger Kritikpunkt.

Durch die tollen Charaktere war die Handlung natürlich ein Selbstläufer. Es hat viele tolle Momente geben, viele Rückschläge zu den richtigen Zeitpunkten, so dass sich eine spannende Achterbahnfahrt ergeben hat, die mich so an die Seiten gefesselt hat, dass das Ende echt viel zu früh kam. Das Ende ist natürlich sehr brutal, aber ich fand es gut gewählt, da es mir in Sages Denken absolut logisch erscheint. Es ist auch gut, dass es einen zweiten Band gibt, denn so kann die Autorin sich weiterhin die Zeit nehmen, die vor allem Sage braucht und ich freue mich jetzt schon!

Fazit: Lustigerweise bietet Laura Kneidl in „Berühre Mich. Nicht“ genau das, was mir in „Herz aus Schatten“ eher gefehlt hat. Sie nimmt sich viel Zeit bei der Erzählung und kann dadurch eine sehr realistische und mitreißende Geschichte von einer jungen Frau erzählen, die nach einem sexuellen Missbrauch den Neuanfang wagt. Sage auf dieser Reise zu begleiten ist sehr intensiv und ich finde es großartig, dass sie mit Luca die richtige Figur an ihrer Seite hat. Daher kann ich wirklich nur festhalten, dass mich dieses Buch mitgerissen hat und jede Lesestunde doppelt und dreifach wert war!