Mit Frau Gable´ins 12. Jahrhundert

Hiobs Brüder - Rebecca Gablé

Hiobs Brüder
von Rebecca Gablé

Hiobs Brüder ist ein weiterer brilliant erzählter Roman von Rebecca Gable´und entführt uns ins 12. Jahrhundert. Mitten in den Kriegswirren, ausgelöst von König Stephen und Kaiserin Maud, wird ein junger Mann von Mönchen einem grausamen Schicksal überlassen. Er wird auf eine kleine Insel gebracht, wo er mit anderen "Monströsitäten", den Rest seines Lebens verbringen soll. Versorgt werden sie hin und wieder von den Mönchen mit gerade so viel Essen, damit sie nicht sterben.

Und was haben die unfreiwilligen Bewohner dieser verfallenen Inselfestung, welche sie von selbst nicht verlassen können, verbrochen? Die meisten nichts, außer das sie mit physischen oder genetischen Beeinträchtigungen geboren wurden.

Der Leser erlebt einige Zeit mit der illustren Gemeinschaft auf der unwirtlichen Inselfestung und fragt sich wo will uns diese Geschichte hinführen? Soviel sei verraten, die Männer, die sich am untersten Ende der mittelalterlichen Hierachie befinden, schaffen es diesem unendlich dauernden Krieg in England ihren Stempel aufzudrücken.

Frau Gable´ hat mal wieder ausgezeichnet recherschiert und einen spannenden Roman geschaffen, der uns Geschichtsliebhaber viele Seitenlang unterhält. Die Figuren sind sehr plastisch beschrieben und die Geschichte nimmt oft interessante Wendungen. Ich fand es sehr schade als ich am Ende angekommen war und hätte nochmals 1000 Seiten weiterlesen können.