mit Funke tue ich mich schwer

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Die Tintenherz/Blut/Tod Reihe hat mir vom Inhalt her gefallen, aber mit dem Schreibstil tat ich mich schwer. Mit dem Recklessbuch ist es genauso.

Die Geschichte, dass man durch einen Spiegel eine andere Welt betritt ist nicht neu und  vielen der Phantasiegestalten dort fehlt es teilweise ein wenig an magischem Charme im Vergleich zu den magischen Wesen bei z.B. Harry Potter. Dass es eine Art Märchenwelt als "Paralelluniversum" gibt, kennt man aus dem Film Arabella die Märchenbraut, der in den 70zigern als Serie im Fernsehenn lief. Die einzig wirklich neue Idee ist die mit dem steinernen Fleisch und die hat mir gut gefallen. Bei dem Rest des Inhalts kam mir alles irgendwie abgekupfert und zusammengeschustert vor. Schon die Tintenherzreihe kam mir teilweise so vor, aber dort hatte alles doch noch mehr Charme und war liebevoller gestaltet. Meine Tochter war allerdings begeistert von dem Buch, aber auch sie fand es zu schwer zum selber lesen wegen des teilweise recht holprigen Schreibstils. Sie sagte, ich solle es vorlesen, sonst verstünde sie es nicht. Immer wieder werden Gedanken eingeschoben, teils in kursiv, teils ohne als solche kenntlich gemacht worden zu sein, was den Lesefluss doch etwas störte.

Ich fand es auch nicht schön, dass man nicht weiß, wie es weiter geht und somit den 2. Band kaufen muß. Eine Geschichte sollte doch in sich abgeschlossen sein, grade wenn es als Kinderbuch herausgegeben wird. Ich will ja nicht meckern, denn ich könnte nie ein solches Buch schreiben, aber ich hatte den Eindruck, hier soll an Erfolg angeknüpft werden, aber so wirklich Liebe steckt nicht in dem Buch.

Es gibt aber bei jedem Kapitel schöne und unheimliche Illustrationen und auch das Cover ist sehr gut gelungen. Die haben das Buch dann doch lesenswert gemacht.

Es gibt eindeutig schönere, phantasievollere und liebevoller geschriebene Kinderbücher.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 18. April 2017 um 19:51

Ich habe früher alles von Cornelia Funke verschlungen und später auch die Tintenherz-Reihe geliebt. Aber dieses Buch hat mich total enttäuscht. Ich fand es auch - wie du sagst - lieblos und holprig. Ganz seltsam. Und total schade. Vielleicht muss man wissen, wann man aufhören sollte...