Rezension

Mit Glaube, Liebe und rheinischem Humor zurück ins Leben...

Wenn dir das Lachen vergeht - Willibert Pauels

Wenn dir das Lachen vergeht
von Willibert Pauels

Bewertet mit 4 Sternen

Eines vorweg. Als Rezensent habe ich das Buch gelesen, nicht da ich auch an einer Depression leiden würde – zum Glück Nein. Vielmehr interessierte mich die Geschichte des Menschen Willibert Pauels und sein Umgang mit der Krankheit, der mir bisher lediglich als humorvoller Karnevalist bekannt war – und, wie man weiß, als Diakon im Christentum seine Berufung fand. „Wie kann ein solch positiv gestimmter Mensch an Depression leiden?“, fragte ich mich. Genau dieser Frage geht Pauels zu Beginn des Buches auf den Grund. Insbesondere seine Erzählungen über die stressbehaftete Seite des Kölner Karnevals haben mich sehr beeindruckt. Im späteren Verlauf des Buchs setzt sich Pauels intensiv mit dem Zusammenspiel von Theologie und Humorigkeit auseinander. Dabei schweift der Autor nicht selten in einem – von ihm gewohnten – poetischen und philosophischen Schreibstil ab. Die vollständige Rezension sowie ein Autoreninterview mit Willibert Pauels findet ihr auf meinem Buchblog.

http://storykiste.de/willibert-pauels-wenn-dir-das-lachen-vergeht/